Rund um die Uhr bereit um anderen Menschen zu helfen

Einsatz in der DLRG Dormagen

Die DLRG ist eine Hilfsorganisation die sich auf den Fachbereich der Wasserrettung spezialisiert hat. Seit der Gründung der DLRG ist das Retten aus Wassergefahren eine der wichtigesten Säulen unserer Arbeit. Auch in Dormagen ist der Einsatzbereich über die Jahrzehnte gewachsen und ist immer professioneller geworden. Heute beinhaltet das Ressort Einsatz folgendene Bereiche:

• Örtliche Gefahrenabwehr
    Hier stellt die DLRG Dormagen rund um die Uhr Fahrzeuge, Material, Boote und Personal für Einsätze in Dormgen sowie im Rhein-Kreis Neuss bereit um bei akuten Einsätzen schnell eingreifen zu können.
  • Wasserrettungsdienst
    Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen leisten ihren Dienst zum einen an der Wasserrettungsstation "Strabeach" am Straberger- / Nievenheimer See sowie an anderen Gewässern um den Badebetrieb oder Veranstaltungen abzusichern.
  • Katastrophenschutz
    Im Rahmen des Katastrophenschutzes im Rhein-Kreis Neuss sowie im Land NRW, stellt die DLRG Dormagen Einheiten die in Katastrophenfällen zum Einsatz kommen um Menschen in Not zu helfen.
  • Sanitätsdienste
    Märkte, Veranstaltungen und Sportevents auch außerhalb des Wassers werden von Einsatzkräften der DLRG Dormagen sanitätsdienstlich betreut.

Zu diesen Bereichen findest du in den weitere Seiten nähere Informationen. Auch zu finden ist unser Einsatztagebuch sowie Informationen zu unseren Fahrzeugen und Booten die wir für die verschiedenen Einsatzzwecke bei der DLRG Dormagen vorhalten.

Leistungskatalog

Unsere Einsatzgruppe ist vielfältig in ihren Aufgaben und Möglichkeiten. Wir sind stolz darauf, verschiedene Fahrzeuge, Boote und eine umfangreiche Palette an Materialien für unsere Einsätze vorzuhalten. Diese Ausstattung ermöglicht es uns, effektiv und professionell in unterschiedlichsten Situationen Hilfe zu leisten. Unsere Aufgaben reichen von der Rettung und Sicherheit im Wasser bis hin zur Unterstützung bei Notfällen und Veranstaltungen. In unserem aktuellen Leistungskatalog findest du detaillierte Informationen darüber, welche Ausstattung die DLRG Dormagen bereithält, welche Aufgaben wir wahrnehmen und welche Möglichkeiten der Unterstützung wir bieten können. Wir laden dich herzlich ein, einen Blick in unseren Leistungskatalog zu werfen, um mehr über unsere vielfältigen Tätigkeiten und Einsatzmöglichkeiten zu erfahren.

Leiter Einsatz: Jan Bronischewski
Leiter Einsatz