Pelikan Dormagen 1-ELW1-1

Der Einsatzleitwagen auf Basis einen VW Transporters hat neben seinen bis zu 9 Sitzplätzen genügend Platz um auch Führungsmaterial und entsprechende Kommunikationstechnik mitzuführen. Er ist eine rollende Kommandozentrale die mit Laptop, Drucker, WLAN, Telefon und einer entsprechenden LTE Netzanbidung die Einsatzführung unterstützt. Hinzu kommen noch diverse Funkgeräte die es möglich machen den Kontakt mit den Einsatzkräften und auch anderen Einheiten und Behörden zu halten. Das Fahrzeug wird bei lokalen Einsätzen durch den Führungsdienst besetzt oder rückt bei überörtlichen Einsätzen mit anderen Einheiten aus dem Rhein-Kreis Neuss mit aus. Im Katastrophenschutz ist dieses Fahrzeug als Führungsfahrzeug für den 2. Wasserrettungszeug des Regierungsbezirks Düsseldorf eingeplant. Hierbei wird es durch einen Kraftfahrer, einem Führungsassistenten, einem Zugtruppführer und einem Zugführer besetzt.

EinsatzmittelEinsatzleitwagen 1
HerstellerVolkswagen
AusbauerTDS Invents / Holzapfel Sonderfahrzeuge
FunkrufnameDMG 1-ELW1-1