Mehr als "nur Schwimmen"

Ausbildung in der DLRG Dormagen

Ein wichtiger Bestandteil unserer Aufgaben ist sicherlich der Bereich der Prävention. Unser Ausbildungsbereich leistet hier einen Großteil der Arbeit. Zum einen werden Kinder spielerisch an das Medium "Wasser" herangeführt und Kindern, Jugendlichen sowie auch Erwachsenen erlernen das sichere Schwimmen. Aber auch die Ausbildung von Rettungschwimmerinnen und Rettungschwimmer und das wöchentliche Training ist ein weiteres Aufgabengebiet unserer Ausbildungsabteilung. Hierzu stehen ehrenamtlichen Schwimmausbilder für die verschiedensten Ausbildungsgeänge zur Verfügung. Diese erhalten durch die DLRG Dormagen, sowie durch die übergeordneten Gliederungen entsprechende Ausbildungen und Schulungen. Begonnen wird hier mit der Ausbildungsassitentin / dem Ausbildungsassistenten "Schwimmen" und geht bis zum Lehrschein. Diese Ausbildung ermöglicht alle Prüfungen (laut Deutsche Prüfungsordnung) abzunehmen und die entsprechenden Urkunden und Bescheinigungen auszustellen.

Aber der Ausbildungsbereich ist mehr als "nur Schwimmen". Die Ausbildung kümmert sich neben der Schwimmausbildung auch um die Aus-, Fort-, und Weiterbildung aller unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen. Hierzu stehen weitere Ausbilder / Prüfer zur Verfügung, die entsprechende Lehrgänge für den Bereich Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz, Bootswesen, Realistische Unfall- und Notfalldarstellung und Tauchen anbieten. Weitere Ausbildungen werden durch befreundete Gliederungen oder den Landesverband Nordrhein bzw. den DLRG Bundesverband angeboten und durch unsere Mitarbeiter besucht.

Hast du Lust und Zeit dich im Bereich der Ausbildung zu engagieren? Wir sind immer auf der Suche nach Menschen die sich in diesem Bereich engagieren möchten. Schreibe uns und wir melden uns bei dir zurück!