Mehr als "nur Schwimmen"

Ausbildung in der DLRG Dormagen

Ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich der Prävention. Unser Ausbildungsbereich ist dabei maßgeblich involviert und übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben. Wir vermitteln spielerisch Kindern den sicheren Umgang mit dem Element Wasser und bringen ihnen das Schwimmen bei. Jugendliche und Erwachsene erlernen bei uns nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Rettungsschwimmen. Unser Team von ehrenamtlichen Schwimmausbildern bietet verschiedene Ausbildungslehrgänge an, angefangen von der Ausbildungsassistenz im Schwimmen bis hin zum Lehrschein. Diese Ausbildungen befähigen dazu, gemäß der Deutschen Prüfungsordnung Prüfungen abzunehmen und entsprechende Urkunden auszustellen.

Unsere Ausbildung umfasst jedoch nicht nur das Schwimmen. Wir kümmern uns auch um die Fort- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen. Dafür stehen zusätzliche Ausbilder und Prüfer zur Verfügung, die Lehrgänge in Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz, Bootswesen, Realistischer Unfall- und Notfalldarstellung sowie Tauchen anbieten. Darüber hinaus nehmen unsere Mitarbeiter an weiteren Ausbildungen teil, die von befreundeten Gliederungen, dem Landesverband Nordrhein oder dem DLRG Bundesverband organisiert werden.

Leiterin Ausbildung: Jessica Ahring
Leiterin Ausbildung