Einfach ehrenamtlich Arbeiten

Programme, Apps & Co.

Damit unsere ehrenamtlichen Schwimmausbilder, Jugendleiter oder auch Einsatzkräfte effektiv und auch zeitsparend Arbeiten können, nutzt die DLRG Dormagen verschiedene Programme. Diese können unsere Mitarbeiter von zuhause oder auch von Unterwegs bedienen um die anfallende Arbeit ohne große Probleme von überall leisten zu können. Diese Plattformen haben sich in den letzten Jahren sehr bewährt und haben unsere alttägliche Arbeit und Kommunikation auch sehr vereinfacht. Durch die Bereitsstellung dieser System konnten wir einen Großteil dazu beitragen, dass unsere Helferinnen und Helfer bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit viel Zeit sparen und dadurch mehr Aktzeptanz vorhanden ist, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Emails, Tabellen, Dateiablage oder Onlinemeetings

Microsoft Office 365

Durch das Angebot von Microsoft Office 365 haben unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter die Möglichkeit sich jederzeit und von überall einzuwählen um gemeinsam zu arbeiten oder auch um jederzeit auf Dokumente zugreifen zu können. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wurde dieses System für unsere Arbeit immer wichtiger. Denn hier konnten wir die verschiedene Programme von Microsoft Office 365 unproblematisch nutzen und zum Beispiel weiter gemeinsam an Projekten arbeiten, Ideen entwickeln und Schulungen und Sitzungen durchführen. Aber auch unsere DLRG-Jugend nutzt das System um Bastelnachmittag durchzuführen.

Personalplanung und Informationen

HiOrg-Server

Bei der Planung von Veranstaltungen, Diensten oder auch Einsätzen ist die Personalplanung ein sehr wichtiger Bestandteil. In der Vergangenheit wurde diese Planung sehr einfach gehalten und oftmals musste immer wieder nachgefragt werden und geprüft werden, wer sich angemeldet hat und welche/r Helfer/in wie eingesetzt werden konnte. Dies haben wir vor einigen Jahren vereinfacht und nutzen das System "HiOrg-Server" um die Personalplanung durchzuführen. Hierzu können sich die Helfer/innen eine entsprechende App auf ihr Smartphone laden um sich dann für Dienste, Veranstaltungen und vorgeplante Einsätze zu melden. Die Einteilung des Personals kann auch direkt über das System gemacht werden, damit auch jede/r Helfer/in auch vorab informiert ist, auf welcher Position sie oder er eingesetzt ist. Ein weiterer Punkt hierbei ist die Registrierung der geleisteten Stunden, die hier in diesem System problemlos erfasst werden.

Alarmierungen und mehr

Divera 247

Unsere Einsatzkräfte sind alle mit entsprechenden digitalen Meldeempfängern ausgestattet, dennoch nutzen wir das System von "Divera 247". Mit diesem System verbunden ist ein Computer der in unserer Einsatzzentrale steht. Dort werden in Echtzeit die Rückmeldungen der Einsatzkräfte angezeigt und die Führungskraft kann entsprechend den Einsatz planen und die Einheiten besetzen lassen. Zudem wird dauerhaft angezeigt, wieviele Einsatzkräfte einsatzbereit gemeldet sind oder ob es Kräfte gibt, die aus beruflichen, privaten oder anderen Gründen temporär außer Dienst sind. Sollte eine gewisse Helferanzahl unterschritten sein, meldet das System dies automatisch um die Einsatzbereitschaft schnellstens wieder herstellen zu können. Ein weiterer Benefit für unsere Arbeit ist auch die problemlose und schnelle Meldung von Schäden an Fahrzeugen oder Material, die über die Handyapp direkt abgegeben werden kann und dann automatisch unserem Technik-Team weitergeleitet wird. Hierdurch sparen wir Zeit und das Material ist sehr schnell und unkompliziert wirde für den nächsten Einsatz bereit.