Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Wasserrettungsdienst am "Strabeach"

Von Mai bis August sind während der Öffnungszeiten täglich Rettungsschwimmer anwesend, um zusammen mit dem Angestellten des Betreibers für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen.

Zu diesem Zweck hat der Betreiber am Badestrand eine Unterkunft errichtet, in der die Helfer der DLRG ihren Dienst verrichten. Eine kleine Küche mit Sitzecke ist ebenso vorhanden, wie eine Funkstation und der Sanitätsraum.

Im Jahr 2009 konnte eine neue Wachstation direkt am Strand bezogen werden!

Regelmäßig sind auch Fußstreifen der DLRG in der Naherholungsanlage unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen und den Badegästen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Offiziell ist nur ein kleiner Teil der Naherholungsanlage zum Baden freigegeben, die Realität zeigt jedoch, daß die erholungssuchenden Besucher überall in der weitläufigen Anlage schwimmen. Dies macht die Aufgabe der ehrenamtlichen Lebensretter nicht einfacher, da der Bereich außerhalb des Badestrandes nur schwer einsehbar ist. Daher sind Kontrollfahrten mit unserem Rettungsboot unerlässlich.

Der größte Teil des Sees ist für Segler, Wakeboarder und Ruderern reserviert.

Die Rettungsschwimmer der DLRG investieren viel Freizeit in die eigene Ausbildung und den Dienst am Nächsten. Wir würden uns freuen, dich persönlich an unserer Wasserrettungsstation begrüßen zu dürfen, um dir einen genaueren Einblick in unsere Arbeit geben zu können. Vielleicht haben wir auch dein Interesse geweckt und du möchstest ein Teil der DLRG in Dormagen werden?.