Wasserrettungsdienst bei der DLRG Dormagen

Ob Strabeach oder Rhein

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen – die Wasserretter der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereichen und behalten hier das wassersportliche Treiben im Auge. Aber auch nicht nur an Badestellen ist die DLRG vor Ort um für SIcherheit zu sorgen. Auch kleinere und größere Veranstaltungen am und auf dem Wasser sind ein Bestandteil des Wasserrettungsdienstes, den die DLRG auch in Dormagen leistet.

Der Wasserrettungsdienst ist bei der DLRG Dormagen nicht mehr wegzudenken. Seit der Gründung der DLRG Dormagen haben sich Frauen und Männer zu Rettungsschwimmer*innen ausbilden lassen um an Seen, Schwimm- oder Freibädern oder auch am Rhein den ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst zu leisten und Menschen vor Ort zu helfen. Bis heute hat sich das in den Grundzügen nicht geändert. Zwar ist gerade in den letzten Jahren und Jahrzehenten einiges in der Ausbildung der Wasserretter*innen passiert und auch das Material ist anders geworden, aber dennoch ist die Motivation die Gleiche wie damals: Menschen helfen und vor dem Ertrinken bewahren.

In Dormagen ist die DLRG seit vielen Jahren am Straberg- / NIevenheimer See vor Ort und leistet hier in den Sommermonaten den Wasserrettungsdienst im Strandbad "Strabeach", aber auch der mobile Wasserrettungsdienst gehört zu unseren Aufgaben. Hier werden verschiedenste Veranstaltungen mit Strömungsrettern, Rettungsbooten, Tauchern oder Fahrzeugen abgesichert. Aber auch die Absicherung von Filmaufnahmen und technischen Arbeiten gehören immer wieder dazu.

Unsere zweites "Zuhause"

Wasserrettungsstation "Strabeach"

Damit die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer auch unproblematisch ihren Dienst leisten können, ist eine Wasserrettungsstation nötig. Zu diesem Zweck hat der Betreiber 2009 am Badestrand eine Unterkunft errichtet. In dieser Wasserrettungsstation befindet sich eine Küche, etwas Stauraum, ein Funkarbeitsplatz, ein Sanitätsraum sowie eine Bootsgarage wo Material, Rettungsbretter und auch ein Boot gelagert wird. Von der Station aus, und von einer weiteren Aufsichtsplattform ist der komplette Badestrand sowie der Schwimmbereich perfekt einzusehen.

Besetzt wird die Station während den Öffnungszeiten durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter und auch unsere Bundesfreiwilligendienstleistende. Die Anzahl der Rettungsschwimmer ist an die Besucherzahl angepasst. Zur optimalen Minimalbesetzung gehören drei Rettungsschwimmer die sich um die Sicherheit der Badegäste kümmern. Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist auch jeder mindestens in Erster-Hilfe ausgebildet und kann somit schnell und unkompliziert Hilfe leisten. Während der Corona-Zeiten liegt die maximale Personalstärke bei fünf Rettungsschwimmern um hier die entsprechenden Abstandsregeln einhalten zu können.

Aber der See und die Wasserrettungsstation ist aber nicht nur Arbeitsplatz für unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer/innen, sondern es ist auch ein Treffpunkt um nach dem Dienst in gemütlicher Runde zusammen zu sitzen, zu übernachten oder auch mal den Grill anzufeuern. Denn auch das ist Bestandteil des Wasserrettungsdienstes am "Strabeach".

Von Mai bis August sind während der Öffnungszeiten täglich Rettungsschwimmer anwesend, um zusammen mit dem Angestellten des Betreibers für die Sicherheit der Badegäste im Strandbad zu sorgen.

Der Rest des Sees ist für die Wakeboarder, Segler, Angler und Ruderer reserviert. Zudem wird an diesem See noch aktiv gebaggert.

Der Wasserrettungsdienst am "Strabeach" wird durch die DLRG im Normalfall vom 1. Mai bis zum 31. August täglich gestellt. Die Dienstzeiten sind wie folgt:
Außerhalb der Ferien und unter der Woche:             täglich von 15 bis 20 Uhr
In den Ferien, an Wochenenden und Feiertagen:      täglich von 10 bis 20 Uhr

Zur Besatzung der Wasserrettungsstation gehören nicht nur Rettungsschwimmer sondern auch Bootsführer, Kraftfahrer und Sanitäter. Denn ein Teil des Wasserrettungsdienstes ist auch die Erste-Hilfe und die medizinische Erstversorgung bei Notfällen. Für solche Einsätze steht dem DLRG-Team entsprechendes Sanitätsmaterial sowie ein AED zur Verfügung.

In den Sommerferien, wenn kein normales Training der DLRG im Stadtbad Dormagen stattfindet, nutzen die Aktiven den See als Trainingsstätte. Nach Dienstschluss treffen sich regelmäßig Rettungsschwimmer um Kondition, Ausdauer und Rettungstechniken im Freigewässer zu trainieren. Aber auch während den Diensten, an Wochenenden oder auch mal Zwischendurch finden immer wieder größere und kleinere Ausbildungen vor Ort statt um auch immer wieder die Handgriffe zu üben, damit diese auch im Ernstfall sitzen.

Die Rettungsschwimmer der DLRG investieren viel Freizeit in die eigene Ausbildung und den Dienst am Nächsten. Wir würden uns freuen, dich persönlich an unserer Wasserrettungsstation begrüßen zu dürfen, um dir einen genaueren Einblick in unsere Arbeit geben zu können. Vielleicht haben wir auch dein Interesse geweckt und du möchstest ein Teil der DLRG in Dormagen werden? Meld dich bei uns!

Veranstaltungsabsicherung

Mobiler Wasserrettungsdienst

Am Wasser finden immer wieder Veranstaltungen und Events statt, die durch Rettungsschwimmer*innen der DLRG abgesichert werden. Hierzu zählen zum Beispiel Sportveranstaltungen, Feuerwerke oder auch Kulturevents. Gerade bei großen Veranstaltungen wie das jährliche Marathonrudern, die Pfingstregatta oder auch bei den Kölner Lichtern arbeiten wir hier sehr eng mit anderen DLRG Gliederungen im DLRG Landesverband Nordrhein zusammen. Solche Events sind immer eine gern gesehene Abwechselung für unsere Mannschaft, da man hier neben seiner Aufgabe auch immer wieder tolle Dinge erlebt und teilweise aus den besten Blickwinkeln auch ein tolles Feuerwerk erleben darf. In den letzten Jahren waren unsere Wasserretter*innen auf folgenden großen Veranstaltungen dabei:

• Neujahrsschwimmen der DLRG Düsseldorf
  • Rhein in Flammen, Bonn
  • Kölner Lichter, Köln
  • Marathonrudern, Dormagen
  • Pfingsregatta, Dormagen
  • Japanfeuerwerk, Düsseldorf
  • Triathlon, Dormagen

Aber auch die Absicherung von Dreharbeiten sind immer mal wieder dabei. Hier haben unsere Helferinnen und Helfer auch mal die Chance im wahrsten Sinne des Wortes, hinter die Kulissen zu schauen und auch eventuel auch den ein oder anderen Schauspieler persönlich zu treffen. In der Vergangenheit haben unsere Helfer*innen bei der Absicherung folgender Dreharbeiten mitgewirkt:

• Der Clown
  • Die Motorradcops
  • Alarm für Cobra 11
  • Unter Uns
  • Tatort

Zum Einsatz kommen bei den Veranstaltungen immer die entsprechenden Spezialisten. Ob Rettungsschwimmer, Strömungsretter, Rettungsboote oder Fahrzeuge. Jede Absicherung wird individuel geplant und die Absicherung, das Material und auch das Personal entsprechend dazu eingeplant.

Du hast Interesse und möchtest gerne weitere Informationen zu diesem Thema haben oder hier einen näheren EInblick bekommen? Kein Problem! Melde dich einfach bei uns! Wir freuen uns auf dich.