24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein, mit über 850 Kilometern Länge die längste und bedeutendste Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands, ist nicht nur ein wichtiger Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand und Erze, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Unser Abschnitt des Rheins erstreckt sich vom Stromkilometer 711,5 bis Kilometer 727 und bietet vielfältige Möglichkeiten für Erholungssuchende. Von den idyllischen Rheinauen bis zur malerischen mittelalterlichen Stadt Zons und den zahlreichen Industrieanlagen gibt es hier viel zu entdecken. Zudem laden die vielen Seen im Dormagener Stadtgebiet zum Verweilen ein. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und der regen Nutzung des Rheinabschnitts kommt es leider immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Unsere Wasserretter stehen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit, um bei Notfällen zu helfen. In unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg halten wir Fahrzeuge, Boote und Rettungsmaterial vor, um im Ernstfall schnellstmöglich einsatzbereit zu sein.

Wir arbeiten hier in Dormagen eng mit der Feuerwehr Dormagen zusammen, denn gemeinsam mit unseren Kollegen der Feuerwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet abgewickelt. Aber auch im Rhein-Kreis Neuss sind wir aktiv. Unsere Führungskräfte stellen den Führungsdienst für den Rhein-Kreis Neuss und unterstützen damit die anderen DLRG-Einheiten bei Alarmierungen im gesamten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Die Sicherheit und Rettung von Menschenleben steht für uns an erster Stelle. Wir sind stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich dem Schutz und der Sicherheit auf und an Gewässern verschrieben hat.