Wir helfen wo wir können!

Der Katastrophenschutz in Deutschland basiert zum Großteil auf ehrenamtliche Helfer. Neben Einheiten des Technischen Hilfswerkes, der verschiedenen Hilfsorganisationen und Feuerwehren, stellt auch die DLRG Einheiten für den Katastrophenfall in Deutschland. Die DLRG Dormagen ist mit verschiedenen Einheiten in die Wasserrettungszüge des Landes Nordrhein-Westfalen eingegliedert. Das notwendige Material wird durch die DLRG finanziert und bereit gestellt um im Notfall zu helfen. In der Vergangenheit waren Helfer aus Dormagen bei Katastrophenschutzeinsätzen in ganz Deutschland eingesetzt. Darunter die beiden letzten großen Hochwasser am Rhein (1993 / 1995), beim Oder-Hochwasser (2002), beim Starkregeneinsatz in Gronau (2010), beim Elbehochwasser (2013), beim der Hochwasserkatastrophe (2021) in der Eifel oder beim Ruhrhochwasser (2023).

Unsere Einheiten im Katastrophenschutz

Unser Führungstrupp ist die unverzichtbare Schaltstelle innerhalb eines Katastrophenschutzzuges, der die effiziente Koordination und Unterstützung des Einheitsleiters gewährleistet. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den Leiter einer Einsatzeinheit bei seiner Arbeit zu unterstützen und ihn so von administrativen Aufgaben zu entlasten.Im Zentrum unserer Tätigkeit steht der Zugtrupp, der als Informationszentrale fungiert. Hier werden sämtliche relevanten Daten gesammelt, akribisch ausgewertet und für die weitere Verarbeitung aufbereitet. Diese Daten bilden die Grundlage für sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen während des Einsatzes.
Alle Gruppenführer erhalten ihre Aufträge und Informationen vom Führungstrupp. Ebenso werden sämtliche Meldungen und Berichte von ihnen an uns weitergeleitet, um ein stets aktuelles und präzises Lagebild zu gewährleisten.
Unser Ziel ist es, eine reibungslose Kommunikation und einen effektiven Informationsfluss innerhalb der Einheit sicherzustellen, um in jeder Situation schnell und angemessen reagieren zu können.

Die Bootstrupps bilden das Herzstück unserer Einsatzkomponenten und spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes auf dem Wasser. Ihre vielseitigen Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, eine breite Palette von Aufgaben zu übernehmen und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Rettungseinheit zu sein. Zu den Hauptaufgaben der Bootstrupps zählt in erster Linie die Rettung von Personen in Notlagen auf dem Wasser. Ihre spezialisierte Ausbildung und Ausrüstung ermöglichen es ihnen, in Notfällen schnell und effektiv zu handeln, um Menschenleben zu retten. Darüber hinaus übernehmen sie weitere wichtige Funktionen wie den Transport von Materialien, die Bereitstellung von Fährdiensten, die Absicherung von Einsatzstellen, die Unterstützung anderer Fachdienste sowie den Einsatz im Umweltschutz. Ihre Flexibilität und Fachkenntnisse machen sie zu einem unverzichtbaren Teil unseres Teams in unterschiedlichsten Situationen.

Der Logistiktrupp spielt eine entscheidende Rolle bei der autarken Einsatzfähigkeit unseres Wasserrettungszuges. Seine Hauptaufgabe besteht darin, für die notwendige Infrastruktur und Versorgung während eines Einsatzes zu sorgen. Von der Beleuchtung bis hin zur Grundverpflegung der Einsatzkräfte kümmert sich dieser Trupp um sämtliche logistischen Belange. Unser Logistiktrupp besteht aus einem Truppführer sowie drei Helfern, die mit einem maßgeschneiderten Equipment ausgestattet sind: einem vielseitigen LKW (Unimog), einem Kommandowagen und einem Materialanhänger. Auf dem Anhänger sind verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie Zelte, Sanitätsmaterial, Tragen, Tische, Bänke und weiteres Sicherungsmaterial verladen, um eine umfassende Einsatzunterstützung sicherzustellen. Diese Fahrzeugkombination ermöglicht es dem Logistiktrupp, effizient zu agieren und zusätzliche Transportkapazitäten für Personal und Material bereitzustellen. Insbesondere der Unimog hat sich in vergangenen Einsätzen als äußerst nützlich erwiesen. Seine hohe Watfähigkeit und Geländegängigkeit waren bei Evakuierungen von Wohngebieten, dem Befahren unwegsamer Stellen und sogar beim Bergen von Fahrzeugen von unschätzbarem Wert.