Einsatzmittel der DLRG Dormagen

Als Wasserrettungsorganisation ist die DLRG auch in Dormagen im Einsatzdienst und im Katastrophenschutz aktiv um Menschen in Not zu Helfen oder Gefahren abzuwenden. Hierfür ist es wichtig auch entsprechende Einsatzmittel vorzuhalten. Aus diesem Grund betreibt die DLRG Dormagen einen Fuhrpark mit verschiedenen Fahrzeugen die auch unterschiedliche Aufgaben besitzen und somit effektiv im Einsatz eingesetzt werden können. Aber die Fahrzeuge kommen auch bei Aktionen der Ausbildung oder unserer DLRG-Jugend zum Einsatz und unterstützen hier bei Fahrten, Transporten oder in der Öffentlickeitsarbeit.

Die DLRG hält aber auch verschiedene Boote für die verschiedenen Dienste und Einsatzszenarien vor. Diese sind alle auf Trailern gelagert und werden im Einsatzfall so nah wie möglich über Land an die Einsatzstelle gebracht um dort zu Wasser gelassen zu werden. Dieses System hat sich über die Jahre sehr bewährt, da alleine in Dormagen eine Menge kleinere und größere Seen vorhanden sind die eine möglichst variable Lösung für die Boote vorgeben um entsprechend auf die örtlichen Gegenbenheiten reagieren zu können.

Neben den Booten und Fahrzeugen haben wir auch Anhänger die wir für Transporte von unterschiedlichen Materialien nutzen.