Kein Platz für Gewalt

Prävention sexualisierte Gewalt

Uns als Hilfsorganisation ist der Schutz und die Sicherheit unserer Mitmenschen wichtig. Dazu gehört auch der Schutz vor sexualisierter Gewalt. Aus diesem Grund haben wir uns als DLRG Dormagen dazu verpflichtet, dem Thema "Prävention sexualisierter Gewalt" einen großen Stellenwert zu geben. Ziel ist es zum einen unsere Mitarbeiter in diesem Bereich zu schulen und andererseits ein möglichst täterunfreundliches Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Aktiven, Teilnehmer und Besucher sicher bewegen und die Eltern der Minderjährigen sich auf den Schutz ihrer Kinder verlassen können.

Bereits seit einigen Jahren sind unsere aktiven Mitarbeiter in allen Bereichen dazu verpflichtet regelmäßig ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vorzulegen um den Einsatz eines Mitarbeiters mit entsprechenden Vorstrafen bereits von Anfang an zu verhindern.

Weitere Meilensteine in diesem Bereich sind folgende:

• Erstellen einer Risikoanalyse bzw. eines Schutzkonzeptes
  • Bennen von zwei Ansprechpartnern für den Bereich PsG (Prävention sexulisierter Gewalt)

Die Umsetzung der genannten Punkte sollen noch in diesem Jahr geschehen um die DLRG Dormagen hier auf evtl. Fälle vorbereitet zu sein und vorallem hier präventiv mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeit dieses Thema zu behandeln.

Wir wollen Ansprechpartner sein für:

• Betroffene
  • Menschen unter Verdacht
  • Angehörige
  • Ehrenamtliche Helfer
  • Beobachter

und alles, was dieses Thema betrifft.

Wir bieten:

• Ein offenes Ohr
  • Untertsützung und Beratung zum weiteren Vorgehen
  • Unterstützung in vereinsinternen Angelegenheiten
  • Koordinierung der nächsten Schritte
  • Geschulte MitarbeiterInnen im Thema "Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt"

Anonymität, Transparenz, Neutralität und Vertrauen sind in unserer Arbeit von großer Bedeutung.

Keine Handlung erfolgt ohne die Zustimmung der Beteiligten!

Wir sind jedoch ausdrücklich keine Beratungsstelle und sehen uns daher als ersten Ansprechpartner in organisationsinternen Belangen um das weitere Vorgehen zu unterstützen und zu koordinieren.

Notfallnummer

Für Fragen oder bei Notfälle im Bereich der sexualisierten Gewalt, ist die DLRG unter der folgenden Telefonnummer erreichbar:

+49 5723 - 955 559 (Fragen & Kontaktaufnahme)
+49 5723 - 955 333 (Hilfe-Telefon der DLRG-Jugend)