24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein ist mit über 850 Kilometer Länge die längste und größte Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands. Außer der Nutzung als Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand oder Erzen ist der Rhein auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Der Dormagener Rheinabschnitt vom Stromkilometer 711,5 bis hin zu Kilometer 727 bietet gerade für Ausflügler eine vielzahl von Möglichkeiten. Neben den Rheinauen und der mittelalterlichen Stadt Zons gibt es auch eine große Anzahl von Industrieanlagen die betrieben werden. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Seen im Dormagener Stadtgebiet. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und dem stark genutzten Rheinabschnitt kommt es immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Für solche Einsätzen stehen die Wasserretter 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit um bei Notfällen zu helfen. Hierfür stehen Fahrzeuge, Boote und Material in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg bereit um im Einsatzfall schnellst möglich eingesetzt werden zu können.

In Dormgen arbeitet die DLRG Hand in Hand mit der Feuerwehr der Stadt Dormagen zusammen, denn zusammen mit den Kameraden der Feurwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet Dormagen abgewickelt. Aber auch bei Einsätzen im Rhein-Kreis Neuss ist die DLRG Dormagen aktiv. Der Führungsdienst der DLRG im Rhein-Kreis Neuss durch die Führungskräfte aus Dormagen gestellt und unterstützen somit die anderen DLRG Einheiten bei Alarmierungen im kompletten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Einsatztagebuch der DLRG Dormagen

Einsatz Veranstaltungssicherung (Sa 02.10.2021)
E-2021-46: Absicherung Marathonrudern

Einsatzart:
Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:
Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:
02.10.2021 - 02.10.2021
Alarmierung:
Alarmierung per Veranstalter
am 02.10.2021 um 08:30 Uhr
Einsatzende:
02.10.2021 um 17:00 Uhr
Einsatzregion:
Dormagen, Rhein
Einsatzort:
Stromkilometer 722 bis 727
eingetroffen um 10:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Wasser- und landseitige Absicherung der Veranstaltung.

Einsatzgrund:

Am ersten Oktoberwochenende findet traditionel das Marathonrudern statt. Diese Veranstaltung startet in Köln und Ende in Düsseldorf. Teilnehmer sind Ruderer in verschiedenen Klassen.

0/1/4/5
  • 1 Truppführer
  • 1 Bootsführer
  • 2 Bootsgast
  • 1 Wasserretter

Kurzbericht:

Im Dormagener Abschnitt von StKM 722 (Pitt Jupp) bis zum StKM 727 (Silbersee) wurde durch das Rettungsboot "Dormagen" sowie durch einen Landposten (Gerätewagen Wasserrettung) abgesichert. Die Veranstaltung verlief ohne Vorkommnisse.
Die Leitung für den Dormagener Abschnitt sowie für die weiteren Abschnitte im Stadtgebiet Neuss wurde durch den DLRG Bezirk Rhein-Kreis Neuss gestellt. Mit im Dienst waren Einheiten der DLRG Stadt Neuss, der DLRG Grevenbroich sowie der DLRG Kaarst.