24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein ist mit über 850 Kilometer Länge die längste und größte Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands. Außer der Nutzung als Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand oder Erzen ist der Rhein auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Der Dormagener Rheinabschnitt vom Stromkilometer 711,5 bis hin zu Kilometer 727 bietet gerade für Ausflügler eine vielzahl von Möglichkeiten. Neben den Rheinauen und der mittelalterlichen Stadt Zons gibt es auch eine große Anzahl von Industrieanlagen die betrieben werden. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Seen im Dormagener Stadtgebiet. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und dem stark genutzten Rheinabschnitt kommt es immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Für solche Einsätzen stehen die Wasserretter 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit um bei Notfällen zu helfen. Hierfür stehen Fahrzeuge, Boote und Material in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg bereit um im Einsatzfall schnellst möglich eingesetzt werden zu können.

In Dormgen arbeitet die DLRG Hand in Hand mit der Feuerwehr der Stadt Dormagen zusammen, denn zusammen mit den Kameraden der Feurwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet Dormagen abgewickelt. Aber auch bei Einsätzen im Rhein-Kreis Neuss ist die DLRG Dormagen aktiv. Der Führungsdienst der DLRG im Rhein-Kreis Neuss durch die Führungskräfte aus Dormagen gestellt und unterstützen somit die anderen DLRG Einheiten bei Alarmierungen im kompletten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Einsatztagebuch der DLRG Dormagen

Veranstaltungssicherung

Absicherung Wanderregatta

Einsatznummer: E-2023-56
Einsatzart:
Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:
Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:
16.09.2023 - 16.09.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Veranstalter
am 16.09.2023 um 10:00 Uhr
Einsatzende:
16.09.2023 um 18:00 Uhr
Einsatzregion:
Dormagen, Rhein
Einsatzort:
Stromkilometer 711 bis 735
Einsatzauftrag:

Absicherung mittels Rettungsbooten in Zusammenarbeit mit weiteren DLRG - Einheiten sowie der Wasserwacht Neuss

Einsatzgrund:

Absicherung einer Wanderregatta zwischen Stromkilometer 711 (Chempark) und 735 (Neusser Sporthafen).

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Stadt Neuss e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • DRK Kreisverband Neuss e.V. -Wasserwacht
0/0/4/4
  • 3 Bootsgast
  • 1 Bootsführer

Kurzbericht:

An dieser Regatta beteiligten sich insgesamt 40-50 Ruderboote die durch Rettungsboote der Wasserwacht und der DLRG abgesichert wurden. Während der Veranstaltung kam es zu keinen Vorkomnissen und der Dienst konnte ohne Vorfälle beendet werden. Aus Dormagen war hier das Rettungsboot "Dormagen" in Dienst. Das Boot, sowie weitere Boote aus Köln, Monheim und Neuss wurden durch die Kameraden der Wasserwacht Neuss koordiniert.