"Helmut"

Hochwasserboot

Hochwasser betrieft oftmals angrenzende Städte und Dörfer. Um auch im Ernstfall überflutete Straßenzüge mit Booten befahren zu können wurde ein spezielles Boot für Hochwassereinsätze entwickelt. Dieses Boot ist aufgrund seiner Bauform sehr stabil und trotz seiner Größe und Tragkraft trotzdem leicht. Als Besonderheit besitzt dieses Boot Rollen am Rumpf die es ermöglichen dieses Boot auch über Straßen und Wege zu Rollen. Der Platz ist ein weiterer Vorteil, den dieses Boot zu bieten hat. Denn dadurch eignet es sich auch prima als Arbeitsboot und zum Transport von Personen und Material. Dieses Boot wurde 1998 von einem Mitglied unserer Ortsgruppe gespendet und trägt den Namen "Helmut" als Erinnerung an ein langjähriges und aktives Mitglied der DLRG Dormagen.

EinsatzmittelHochwasserboot
HerstellerMeyer