"Wolf"

IRB (Inflatable Rescue Boat)

Viele Seen und Gewässer sind mit den großen Booten nicht zu erreichen, aus diesem Grund hält die DLRG ein kleines, wendiges und schnelles Rettungsmittel vor. Dieses Boot besteht aus einem strapazierfähigen Schlauch und einem Aluminiumrumpf. Ausgestattet mit einem 2-Takt-Motor mit 30 PS, ist das IRB mit seinem geringen Gewicht von ca. 150 KG sehr leicht und kann durch wenige Personen getragen werden um es auch an Gewässern ohne Trailerstelle zu Wasser zu lassen. Aber auch am Rhein kommt das Boot zum Einsatz. Zur Besatzung gehört ein Bootsführer und ein Bootsgast die mit entsprechenden Schutzausrüstung ausgestattet sind. Benannt ist dieses Boot nach dem Ehepaar Wolf, die die Arbeit der DLRG Dormagen in den letzten Jahren sehr geprägt haben.

EinsatzmittelIRB (Inflatable Rescue Boat)
HerstellerDSB
Ausbauer - - -