"Dormagen"

Rettungsboot

Der Rhein ist die am stärksten befahrenen Wasserstraßen Europas. Die Stadt Dormagen grenzt an einem Rheinabschnitt von ca. 15 Kilometern. Dies ist das Gebiet mit den meisten Einsätzen für die DLRG Dormagen. Aus diesem Grund hält die DLRG in Dormagen ein rheintaugliches Rettungsboot vor um bei Einsätzen schnell und effektiv zu helfen. Das Rettungsboot wurde auf den Namen "Dormagen" getauft und soll die Verbundenheit mit unserer Heimat verdeutlichen. Es ist stationiert in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg und wird bei einer Alarmierung von dort aus zum nächstgelegenen Trailerort transportiert. Besetzt wird es im Normalfall mit einem Bootsführer und zwei Bootsgasten die optional auch als Strömungsretter ausgebildet sein können.

EinsatzmittelRettungsboot
HerstellerLehmar