24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein ist mit über 850 Kilometer Länge die längste und größte Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands. Außer der Nutzung als Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand oder Erzen ist der Rhein auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Der Dormagener Rheinabschnitt vom Stromkilometer 711,5 bis hin zu Kilometer 727 bietet gerade für Ausflügler eine vielzahl von Möglichkeiten. Neben den Rheinauen und der mittelalterlichen Stadt Zons gibt es auch eine große Anzahl von Industrieanlagen die betrieben werden. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Seen im Dormagener Stadtgebiet. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und dem stark genutzten Rheinabschnitt kommt es immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Für solche Einsätzen stehen die Wasserretter 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit um bei Notfällen zu helfen. Hierfür stehen Fahrzeuge, Boote und Material in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg bereit um im Einsatzfall schnellst möglich eingesetzt werden zu können.

In Dormgen arbeitet die DLRG Hand in Hand mit der Feuerwehr der Stadt Dormagen zusammen, denn zusammen mit den Kameraden der Feurwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet Dormagen abgewickelt. Aber auch bei Einsätzen im Rhein-Kreis Neuss ist die DLRG Dormagen aktiv. Der Führungsdienst der DLRG im Rhein-Kreis Neuss durch die Führungskräfte aus Dormagen gestellt und unterstützen somit die anderen DLRG Einheiten bei Alarmierungen im kompletten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Einsatztagebuch der DLRG Dormagen

Einsatz Bootsunfall (Mo 19.07.2021)
E-2021-34: HAV_Motorschaden RTB

Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
19.07.2021 - 19.07.2021
Alarmierung:
Alarmierung per eigene Beobachtung
am 19.07.2021 um 20:14 Uhr
Einsatzende:
19.07.2021 um 22:15 Uhr
Einsatzregion:
Rheinabschnitt Dormagen
Einsatzort:
Natorampe Stürzelberg
Einsatzauftrag:

Die Leitung Einsatz hat bei den Kameraden der DLRG Stadt Neuss um unterstützung gebeten um das Boot zur Trailerstelle an der Natorampe in Stürzelberg zu bringen. Weitere Helfer, darunter auch Strömungsretter der DLRG Dormagen standen dort bereit um das Boot sicher auf den Trailer zu bringen.

Einsatzgrund:

Das Rettungsboot "Dormagen" war auf Ausbildungsfahrt im Rheinabschnitt Dormagen. Aufgrund eines Motorschadens, konnte das Rettungsboot nicht wieder zur Trailerstelle kommen und benötigte Hilfe.

1/0/8/9
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Bootsführer
    (RTB Dormagen )
  • 2 Bootsgast
    (RTB Dormagen)
  • 4 Strömungsretter
  • 1 Wasserretter

Kurzbericht:

Das Rettungsboot "Dormagen" lag gesichert an Land. Ein MZB der Feuerwehr Düsseldorf hat dies beobachtet und sicherte das RTB ab. Die DLRG Stadt Neuss besetzte das im Sporthafen liegende Rettungsboot des Bezirks und machte sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort wurde mit dem Abschleppen begonnen, wobei das RTB der DLRG Bez. RKN auch einen Motorschaden erlitt. Die Feuerwehr Düsseldorf sicherte den Havaristen und schleppte das Neusser Boot nach Eintreffen eines zweiten MZB der FW Düsseldorf zum Sporthafen nach Neuss. Das zweiter MZB aus Düsseldorf sowie das Rettungsboot der DLRG Monheim schleppten das Dormagener RTB zur Natorampe, wo das Rettungsboot durch die Strömungsretter entgegengenommen wurde und auf den Trailer verbracht wurde.

Bei diesem Einsatz sind keine Personenschäden zu verzeichnen.