24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein ist mit über 850 Kilometer Länge die längste und größte Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands. Außer der Nutzung als Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand oder Erzen ist der Rhein auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Der Dormagener Rheinabschnitt vom Stromkilometer 711,5 bis hin zu Kilometer 727 bietet gerade für Ausflügler eine vielzahl von Möglichkeiten. Neben den Rheinauen und der mittelalterlichen Stadt Zons gibt es auch eine große Anzahl von Industrieanlagen die betrieben werden. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Seen im Dormagener Stadtgebiet. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und dem stark genutzten Rheinabschnitt kommt es immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Für solche Einsätzen stehen die Wasserretter 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit um bei Notfällen zu helfen. Hierfür stehen Fahrzeuge, Boote und Material in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg bereit um im Einsatzfall schnellst möglich eingesetzt werden zu können.

In Dormgen arbeitet die DLRG Hand in Hand mit der Feuerwehr der Stadt Dormagen zusammen, denn zusammen mit den Kameraden der Feurwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet Dormagen abgewickelt. Aber auch bei Einsätzen im Rhein-Kreis Neuss ist die DLRG Dormagen aktiv. Der Führungsdienst der DLRG im Rhein-Kreis Neuss durch die Führungskräfte aus Dormagen gestellt und unterstützen somit die anderen DLRG Einheiten bei Alarmierungen im kompletten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Einsatztagebuch der DLRG Dormagen

Einsatz Bootsunfall (So 11.07.2021)
E-2021-32: HAV_Rhein

Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
11.07.2021 - 11.07.2021
Alarmierung:
Alarmierung per DME
am 11.07.2021 um 17:18 Uhr
Einsatzende:
11.07.2021 um 17:38 Uhr
Einsatzregion:
Rheinabschnitt Dormagen
Einsatzort:
Rheinstromkilometer 721-722
Einsatzauftrag:

Besetzen der Einheit, Suche und Sicherung des Havaristen.

Einsatzgrund:

Alarmierung der Wasserrettungsgruppe der DLRG Dormagen aufgrund einer gemeldeten Havarie eines Sportbootes.

1/0/5/6
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Bootsführer
  • 2 Bootsgast
  • 2 Wasserretter

Kurzbericht:

Der Havarist konnte durch Einheiten der Feuerwehr gesichert werden. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr war ein Ausrücken der Einheiten der DLRG Dormagen nicht mehr nötig.
im Einsatz war auch das Rettungsboot der Rheinwache des DLRG Bezirk Neuss.