24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein ist mit über 850 Kilometer Länge die längste und größte Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands. Außer der Nutzung als Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand oder Erzen ist der Rhein auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Der Dormagener Rheinabschnitt vom Stromkilometer 711,5 bis hin zu Kilometer 727 bietet gerade für Ausflügler eine vielzahl von Möglichkeiten. Neben den Rheinauen und der mittelalterlichen Stadt Zons gibt es auch eine große Anzahl von Industrieanlagen die betrieben werden. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Seen im Dormagener Stadtgebiet. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und dem stark genutzten Rheinabschnitt kommt es immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Für solche Einsätzen stehen die Wasserretter 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit um bei Notfällen zu helfen. Hierfür stehen Fahrzeuge, Boote und Material in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg bereit um im Einsatzfall schnellst möglich eingesetzt werden zu können.

In Dormgen arbeitet die DLRG Hand in Hand mit der Feuerwehr der Stadt Dormagen zusammen, denn zusammen mit den Kameraden der Feurwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet Dormagen abgewickelt. Aber auch bei Einsätzen im Rhein-Kreis Neuss ist die DLRG Dormagen aktiv. Der Führungsdienst der DLRG im Rhein-Kreis Neuss durch die Führungskräfte aus Dormagen gestellt und unterstützen somit die anderen DLRG Einheiten bei Alarmierungen im kompletten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Einsatztagebuch der DLRG Dormagen

Einsatz Bootsunfall (Do 06.01.2022)
E-2022-01: HAV_Rhein Dormagen Stürzelberg

Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
06.01.2022 - 06.01.2022
Alarmierung:
Alarmierung durch DME
am 06.01.2022 um 10:13 Uhr
Einsatzende:
06.01.2022 um 11:10 Uhr
Einsatzregion:
Dormagen, Rhein
Einsatzort:
Rheinstromkilometer 721/722
Einsatzauftrag:

Suchen des betreffenden Bootes sowie sichern des Havaristen.

Einsatzgrund:

Gemeldet war ein treibendes Sportboot, welches sich in Höhe Dormagen-Stürzelberg befindet.

Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Dormagen
1/0/8/9
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Bootsführer
  • 2 Bootsgast
  • 2 Strömungsretter
  • 2 Wasserretter

Kurzbericht:

Besetzen der Einheiten und zu Wasser lassen des Rettunsgbootes an der Natorampe Stürzelberg. Die Suche nach dem Havaristen wurde direkt aufgenommen. Nach Rückmeldung der Einsatzleitung der FW Dormagen, wurde das Boot durch die Wasserschutzpolizei auf Höhe der Fleher Brücke gesichert. DIe Anfahrt des Rettungsbootes sowie der weiteren Einheiten, konnte somit abgebrochen werden.