24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein ist mit über 850 Kilometer Länge die längste und größte Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands. Außer der Nutzung als Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand oder Erzen ist der Rhein auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Der Dormagener Rheinabschnitt vom Stromkilometer 711,5 bis hin zu Kilometer 727 bietet gerade für Ausflügler eine vielzahl von Möglichkeiten. Neben den Rheinauen und der mittelalterlichen Stadt Zons gibt es auch eine große Anzahl von Industrieanlagen die betrieben werden. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Seen im Dormagener Stadtgebiet. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und dem stark genutzten Rheinabschnitt kommt es immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Für solche Einsätzen stehen die Wasserretter 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit um bei Notfällen zu helfen. Hierfür stehen Fahrzeuge, Boote und Material in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg bereit um im Einsatzfall schnellst möglich eingesetzt werden zu können.

In Dormgen arbeitet die DLRG Hand in Hand mit der Feuerwehr der Stadt Dormagen zusammen, denn zusammen mit den Kameraden der Feurwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet Dormagen abgewickelt. Aber auch bei Einsätzen im Rhein-Kreis Neuss ist die DLRG Dormagen aktiv. Der Führungsdienst der DLRG im Rhein-Kreis Neuss durch die Führungskräfte aus Dormagen gestellt und unterstützen somit die anderen DLRG Einheiten bei Alarmierungen im kompletten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Einsatztagebuch der DLRG Dormagen

Einsatz Unterstützung in Impf- oder Testzentren oder in mobilen Teams (Sa 09.10.2021)
E-2021-47: Impfaktion - Stadtbad "Sammys"

Einsatzart:
Unterstützung in Impf- oder Testzentren oder in mobilen Teams
Einsatztyp:
Einsatztag:
09.10.2021 - 09.10.2021
Alarmierung:
Alarmierung per Sonstige
am 09.10.2021 um 10:00 Uhr
Einsatzende:
09.10.2021 um 14:00 Uhr
Einsatzregion:
Stadtgebiet Dormagen
Einsatzort:
Stadtbad "Sammys" Dormagen
eingetroffen am 02.12.2
Einsatzauftrag:

Unterstützung des mobilen Impfteams.

Einsatzgrund:

Unterstützung des mobile Impfteams des Rhein-Kreis Neuss bei einer öffentlichen Impfaktion.

0/1/5/6
  • 1 Gruppenführer
  • 5 Sonstige

Kurzbericht:

Die DLRG Dormagen hat in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Kreis Neuss, dem Sportbund des Rhein-Kreis Neuss sowie der SVGD eine Impfaktion am Stadtbad "Sammys" Dormagen organisiert. Dort konnten sich alle Personen ab 12 Jahren ihr Erst- bzw. Zweitimpfung abholen. Hierfür hat die DLRG Dormagen zwei Zelte errichtet und das mobile Impfteam personell unterstützt. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr konnten insgesamt 75 Impfdosen verimpft werden.