24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein ist mit über 850 Kilometer Länge die längste und größte Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands. Außer der Nutzung als Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand oder Erzen ist der Rhein auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Der Dormagener Rheinabschnitt vom Stromkilometer 711,5 bis hin zu Kilometer 727 bietet gerade für Ausflügler eine vielzahl von Möglichkeiten. Neben den Rheinauen und der mittelalterlichen Stadt Zons gibt es auch eine große Anzahl von Industrieanlagen die betrieben werden. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Seen im Dormagener Stadtgebiet. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und dem stark genutzten Rheinabschnitt kommt es immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Für solche Einsätzen stehen die Wasserretter 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit um bei Notfällen zu helfen. Hierfür stehen Fahrzeuge, Boote und Material in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg bereit um im Einsatzfall schnellst möglich eingesetzt werden zu können.

In Dormgen arbeitet die DLRG Hand in Hand mit der Feuerwehr der Stadt Dormagen zusammen, denn zusammen mit den Kameraden der Feurwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet Dormagen abgewickelt. Aber auch bei Einsätzen im Rhein-Kreis Neuss ist die DLRG Dormagen aktiv. Der Führungsdienst der DLRG im Rhein-Kreis Neuss durch die Führungskräfte aus Dormagen gestellt und unterstützen somit die anderen DLRG Einheiten bei Alarmierungen im kompletten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Einsatztagebuch der DLRG Dormagen

Einsatz Person/en im Wasser (Do 10.06.2021)
E-2021-28: P_Rhein 718

Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
10.06.2021 - 10.06.2021
Alarmierung:
Alarmierung per DME
am 10.06.2021 um 18:57 Uhr
Einsatzende:
10.06.2021 um 19:41 Uhr
Einsatzort:
Rheinstromkilometer 718
Einsatzauftrag:

Alarmierungen der Wasserrettungsgruppe der DLRG Dormagen. Auftrag war die Suche und Rettung in Zusammenarbeit mit der eingesetzten Feuerwehreinheiten.

Einsatzgrund:

Gemeldete Hilfeschreie im Bereich Stürzelberg Grind

2/0/15/17
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Zugführer
  • 2 Bootsführer
  • 3 Strömungsretter
  • 10 Wasserretter

Kurzbericht:

Die DLRG Dormagen besetzt ein Rettungsboot sowie ein IRB die beide an der Natorampe in Stürzelberg zu Wasser gingen. Der Fürhungsdiensz hatte beiden Booten, in Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Dormagen, entsprechende Suchbereiche zugeteilt die abgesucht wurden.
der Einsatz wurde ohne Feststellung abgebrochen.