Wenn Helfer Hilfe brauchen!

Psychosoziale Unterstützung bei der DLRG Dormagen

Die Arbeit als Einsatzkraft ist herausfordernd und kann sowohl körperlich als auch emotional belastend sein. Unsere Einsatzkräfte sind regelmäßig mit schwierigen Situationen konfrontiert, in denen schnelle Entscheidungen und das Handeln unter Druck erforderlich sind. Nicht selten werden unsere Rettungskräfte auch Zeugen von belastenden Ereignissen, die psychische Spuren hinterlassen können.

Um unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bestmöglich zu unterstützen, bieten wir im Rahmen der Psychosozialen Unterstützung (PSU) eine umfassende Betreuung an. Dieses Angebot richtet sich an alle Einsatzkräfte, die nach schwierigen Einsätzen oder belastenden Erlebnissen Gesprächsbedarf haben oder emotionale Unterstützung benötigen.

Was ist Psychosoziale Unterstützung (PSU)?

PSU umfasst präventive Maßnahmen und konkrete Hilfen, um die psychische Gesundheit unserer Einsatzkräfte zu fördern und Belastungen vorzubeugen. Die Unterstützung reicht von Einzelgesprächen nach Einsätzen über die Begleitung von Teams bis hin zu strukturierten Nachbesprechungen in der Gruppe. Auch in akuten Krisensituationen steht unseren Einsatzkräften qualifizierte Hilfe zur Seite.

Unsere PSU-Angebote im Überblick:

• Einsatznachsorge: Direkte Unterstützung nach belastenden Einsätzen durch speziell geschulte PSU-Kräfte.
  • Einzel- und Teamgespräche: Austausch in einem geschützten Rahmen, um über Erlebnisse zu sprechen und emotionale Lasten zu verarbeiten.
  • Präventive Schulungen: Workshops und Schulungen zur Stärkung der psychischen Resilienz.
  • Akute Krisenintervention: Bei besonders schweren Ereignissen können kurzfristig professionelle Psychologen hinzugezogen werden.

Gemeinsam stark durch Unterstützung

Die DLRG Dormagen steht als Gemeinschaft zusammen. Wir legen großen Wert darauf, dass niemand allein mit den emotionalen Herausforderungen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bleibt. Unsere PSU-Maßnahmen sind ein fester Bestandteil unseres Engagements für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Rettungskräfte.

Wenn du mehr über unsere Psychosoziale Unterstützung erfahren möchtest oder selbst Unterstützung benötigst, sprich uns gerne direkt an. Zusammen sorgen wir dafür, dass alle Einsatzkräfte ihre wichtige Arbeit im Wasserrettungsdienst mit einem gestärkten Rückhalt fortführen können.

PSU-Team der DLRG Dormagen

Aktuell besteht das PSU-Team der DLRG Dormagen aus drei erfahrenen Einsatzkräften die sich zum PSU-Helfer ausgebildet wurden. Sie sollen bei dienstlichen Tätigkeiten erste Merkmale einer Belastungsreaktion bei Einsatzkräften erkennen und erste Schritte einleiten. Zudem stehen sie den Einsatzkräften, nicht nur der DLRG Dormagen, als Ansprechpartner zur Verfügung. Aufgrund ihrer Vernetzung zu weiteren Hilfsangeboten im Bereich der psychosozialen Unterstützung leiten sie weitere Maßnahmen ein um der betroffenen Person zu helfen.

Hilfe zu jederzeit!

Kontaktmöglichkeiten

Unser PSU-Team kann jederzeit über die Leitung Einsatz der DLRG Dormagen angefordert werden. Unseren Einsatzkräften sind die PSU-Helfer persönlich bekannt und diese können direkt und vertrauensvoll angesprochen werden.