24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein ist mit über 850 Kilometer Länge die längste und größte Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands. Außer der Nutzung als Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand oder Erzen ist der Rhein auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Der Dormagener Rheinabschnitt vom Stromkilometer 711,5 bis hin zu Kilometer 727 bietet gerade für Ausflügler eine vielzahl von Möglichkeiten. Neben den Rheinauen und der mittelalterlichen Stadt Zons gibt es auch eine große Anzahl von Industrieanlagen die betrieben werden. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Seen im Dormagener Stadtgebiet. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und dem stark genutzten Rheinabschnitt kommt es immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Für solche Einsätzen stehen die Wasserretter 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit um bei Notfällen zu helfen. Hierfür stehen Fahrzeuge, Boote und Material in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg bereit um im Einsatzfall schnellst möglich eingesetzt werden zu können.

In Dormgen arbeitet die DLRG Hand in Hand mit der Feuerwehr der Stadt Dormagen zusammen, denn zusammen mit den Kameraden der Feurwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet Dormagen abgewickelt. Aber auch bei Einsätzen im Rhein-Kreis Neuss ist die DLRG Dormagen aktiv. Der Führungsdienst der DLRG im Rhein-Kreis Neuss durch die Führungskräfte aus Dormagen gestellt und unterstützen somit die anderen DLRG Einheiten bei Alarmierungen im kompletten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Einsatztagebuch der DLRG Dormagen

Einsatz Person/en im Wasser (Di 27.07.2021)
E-2021-36: P_Wasser Kaarst

Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
27.07.2021 - 27.07.2021
Alarmierung:
Alarmierung per DME
am 27.07.2021 um 18:25 Uhr
Einsatzende:
27.07.2021 um 18:50 Uhr
Einsatzort:
Stadtgebiet Kaarst
eingetroffen um 18:50 Uhr
Einsatzgrund:

Alarmierung der Wasserrettungsgruppe der DLRG Kaarst zu einer gemeldeten Person im Wasser. Der Führungsdienst der DLRG Dormagen wurde besetzt um die Kameraden der DLRG Kaarst bei diesem Einsatz zu unterstützen.

Kurzbericht:

Der Einsatzleitwagen (ELW) der DLRG Dormagen rückte neben den Einheiten der DLRG Kaarst und einem Bootstrupp der DLRG Neuss zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde der Einsatz durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Kaarst beendet. Die Einheiten konnten wieder einrücken.

Die Kameraden aus Kaarst waren mit einem Tauchtrupp 1/1/4//6, einem Bootstrupp 0/1/4//5 sowie einem Sonartrupp 0/1/1//2 ausgerückt. Hinzu kommt der Bootstrupp der DLRG Stadt Neuss mit 0/1/2//3.