24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Der Rhein ist mit über 850 Kilometer Länge die längste und größte Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands. Außer der Nutzung als Transportweg für Güter wie Kohle, Stahl, Sand oder Erzen ist der Rhein auch ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Sportler. Der Dormagener Rheinabschnitt vom Stromkilometer 711,5 bis hin zu Kilometer 727 bietet gerade für Ausflügler eine vielzahl von Möglichkeiten. Neben den Rheinauen und der mittelalterlichen Stadt Zons gibt es auch eine große Anzahl von Industrieanlagen die betrieben werden. Hinzu kommen die vielen großen und kleinen Seen im Dormagener Stadtgebiet. Aufgrund der Vielzahl von Gewässern und dem stark genutzten Rheinabschnitt kommt es immer wieder zu Wasserrettungseinsätzen.

Für solche Einsätzen stehen die Wasserretter 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit um bei Notfällen zu helfen. Hierfür stehen Fahrzeuge, Boote und Material in unserer Unterkunft in Dormagen-Stürzelberg bereit um im Einsatzfall schnellst möglich eingesetzt werden zu können.

In Dormgen arbeitet die DLRG Hand in Hand mit der Feuerwehr der Stadt Dormagen zusammen, denn zusammen mit den Kameraden der Feurwehr werden die meisten Einsätze im Stadtgebiet Dormagen abgewickelt. Aber auch bei Einsätzen im Rhein-Kreis Neuss ist die DLRG Dormagen aktiv. Der Führungsdienst der DLRG im Rhein-Kreis Neuss durch die Führungskräfte aus Dormagen gestellt und unterstützen somit die anderen DLRG Einheiten bei Alarmierungen im kompletten Kreisgebiet und bei überörtlichen Einsätzen.

Einsatztagebuch der DLRG Dormagen

Einsatz Unterstützung in Impf- oder Testzentren oder in mobilen Teams (Fr 04.06.2021)
E-2021-27: Unterstützung - Impfaktion

Einsatzart:
Unterstützung in Impf- oder Testzentren oder in mobilen Teams
Einsatztyp:
Einsatztag:
04.06.2021 - 04.06.2021
Alarmierung:
Alarmierung per Veranstalter
am 04.06.2021
Einsatzende:
04.06.2021 um 13:30 Uhr
Einsatzort:
Praxis Pommernallee
Einsatzauftrag:

Unterstützung des Praxispersonals bei der Annahme der Patienten

Einsatzgrund:

Die Praxis Pommernalle führt an gewissen Tagen Impfaktionen durch die während dem normalen Praxisbetrieb durchgeführt werden.

0/0/2/2
  • 2 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Das DLRG Personal nimmt die Patienten an und kontrolliert die Vollständigkeit der Unterlagen sowie die Termine. Zudem wird eine Temperaturmessung durchgeführt. Hierfür wird ein Zelt vor der Praxis aufgebaut um diese Kontrolle vor dem Betreten der Praxisräume durchzuführen.