Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V. findest du hier .
19. Oktober 1913
Am Tage der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig wurde im Leipziger Hotel "de Prusse" die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft durch namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und aus dem öffentlichen Leben, gegründet.
Zur damaligen Zeit konnten erst 2 bis 3 % der damaligen Bevölkerung schwimmen. Jährlich ertranken im Kaiserreich ca. 5000 Menschen. Das war der Grund dafür eine Organisation zu gründen, die Nichtschwimmer zu Schwimmern macht und über die Gefahren aufklärt. Am Ende des Jahres 1913 konnte die junge Organisation bereits 435 Mitglieder verzeichnen.
19. Oktober 2013
In Berlin finden verschiedene Veranstaltungen zum 100. Geburtstag der DLRG statt. Über 1000 Rettungsschwimmer sind mit ca. 180 Rettungsbooten in die Bundeshauptstadt gereist um an einer Bootsdemo durch Berlin teilzunehmen. Motto dieser Bootsdemonstration ist „Sicherheit für Kinder – gegen die Schließung von Schwimmbäder“.
Im Schloss Charlottenburg findet ein Festakt zum Jahrestag der Gründung statt. Hierzu werden neben vielen Freunden und Förderern der DLRG auch der Bundspräsident und Schirmherr, Herr Joachim Gauk erwartet.
Am Abend findet dann die große Geburtstagsfeier in der Metropolis-Halle in Babelsberg statt.
In den letzten 100 Jahren hat die DLRG es durch die Schwimmausbildung und Aufklärung geschafft, die Ertrinkungsfälle in Deutschland um 92 % zu senken. Alleine seit 1950 hat die DLRG 21,7 Millionen Menschen das Schwimmen beigebracht und 5,5 Millionen Rettungsschwimmer ausgebildet. Mittlerweile ist die DLRG mit 1,2 Millionen Mitgliedern und Förderern die weltweit größte Wasserrettungsorganisation.
Die DLRG Dormagen möchte an dieser Stelle dem Bundesverband zum 100 jährigen Geburtstag gratulieren und freut sich über den erreichten Erfolg der letzten 100 Jahre.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.