Katastrophenschutz, Einsatz allgemein

5 neue Truppführer

Veröffentlicht: 02.05.2023
Foto: DLRG Landesverband Nordrhein (B. Schatz)

Die DLRG Dormagen freut sich über vier Kameraden die sich in den letzten Wochen zum Truppführer haben ausbilden lassen.

Ein Trupp besteht bei der DLRG meist aus fünf Personen. Darunter ist auch mindestens ein Truppführer der die Leitung dieser kleinsten Einheit übernimmt und somit auch die Verantwortung über Personal und Material im Einsatz hat. Um hierzu das nötige Grundwissen zu erwerben werden die Führungskräfte auf Landesverbandsebene ausgebildet und geprüft. So auch bei unseren vier Kameraden, die in den letzten Wochen gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften aus dem Landesverband Nordrhein das nötige Wissen durch das Ausbilderteam der DLRG Nordrhein vermittelt bekommen haben.

Die Prüfung und somit der Abschluß dieser Ausbildung fand zusammen mit dem Lehrgang der Gruppenführer statt. Insgesamt wurden 18 Truppführer und 8 Gruppenführer erfolgreich geprüft und mit der Befähigung einen Trupp zu führen, in ihre Heimatgeliederungen entlassen.

Wir freuen uns, dass unter den Prüflingen auch fünf engagierte Dormagener Wasserretter waren und somit die Führungsetage der DLRG in Dormagen unterstütze.

Wir gratulieren herzlichst zur bestandenen Prüfung!