Einsatz allgemein, Ausbildung allgemein

Ausbildung "Basisausbildung Einsatzdienste" ist gestartet

Veröffentlicht: 08.11.2021

Am 6.11.2021 ging es für 20 Teilnehmer los mit der Ausbildung "Basisausbildung Einsatzdienste".

Diese Ausbildung ist die Grundausbildung für Menschen, die im Einsatzbereich der DLRG mitarbeiten möchten. Hier lernen sie das theoretische Grundwissen welches sie für die zukünftige Arbeit im Einsatzdienst benötigen. Sie dient auch als Grundlage für weiterführende Ausbildungen im Bereich des Einsatzes.

Die Gruppe ist sehr bunt gemischt. Die jüngsten Teilnehmer sind 13 Jahre alt und die ältesten über 40. Auch die Hintergründe der Teilnehmer sind sehr verschieden. Die einen möchten sich im Wasserrettungsdienst engagieren und andere eher im Einsatzdienst oder im Katastrophenschutz. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an dieser Grundausbildung und dem damit verbundenen Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit bei der DLRG. Alleine aus Dormagen nehmen daran 15 Teilnehmerinnen  und Teilnehmer teil. Aus Grevenbroich kommen vier weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer und von der DLRG aus Rheydt kommt eine weitere Teilnehmerin.

Unser Ausbilderteam die diese Grundausbildung durchführen kommen auch aus den verschiedensten Bereichen. Darunter sind Ausbilder für den Bereich Wasserrettungsdienst, Tauchen, Strömungsrettung, Bootswesen und Katastrophenschutz. Für den medizinischen Bereich werden wir hier durch einen Arzt unterstützt.

Da wir für einen solchen keine eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung haben, freuen wir uns über die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen - Löschzug Nievenheim, die uns für den ersten Termin ihren schönen Schulungsraum zur Verfügung gestellt haben. Hierfür sind wir sehr dankbar.

In den nächsten Wochen geht es jeweils an den Wochenenden weiter, sodass wir vor Weihnachten diese Ausbildung abschließen können und wir mit 20 neuen Helferinnen und Helfern in das neue Jahr starten können.