Einsatz allgemein, Ausbildung allgemein

Basisausbildung abgeschlossen

Veröffentlicht: 24.01.2023

Um im Bereich Einsatz mitarbeiten zu können, ist es wichtig grundlegende Dinge zu beherrschen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jeder Helfer eine "Basisausbildung Einsatzdienste" erhält. An dieser Ausbildung haben nun 5 junge DLRG'ler aus Dormagen teilgenommen.

Sprechfunk, Knoten, Rechtsgrundlagen, Versicherung - diese und noch weitere Themen sind Bestandteil der Basisausbildung im Bereich Einsatz. Diese Ausbildung dient als Grundlage für alle weiterführenden Ausbildungen im Einsatzbereich.

Die Kameraden der DLRG Grevenbroich haben diese Ausbildung am 21. und 22. Januar angeboten. Fünf unserer jungen Rettungsschwimmer haben an dieser Ausbildung teilgenommen und konnten an diesem Wochenende eine Menge Neues lernen. Leider konnten nur drei der Dormagener Teilnehmer diese Basisausbildung abschließen. Bei zwei unserer Teilnehmer gab es zeitlich Probleme, sodass sie nicht an allen Bereichen der Ausbildung teilnehmen konnten. Die fehlenden Themen werden aber kurzfristig nachgeholt.

Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft sich weiterbilden zu lassen und somit sich innerhalb der DLRG Dormagen weiter zu engagieren und beglückwünschen die Teilnehmer zu dieser Ausbildung. Ein Dank geht auch an die Kameraden der DLRG Grevenbroich, die diese Ausbildung organisiert und durchgeführt haben.