Ortsgruppe allgemein

Bezirkstagung 2022

Veröffentlicht: 14.06.2022
Der neue Bezirksvorstand (v.l.n.r.: Marcel Hellingrath, Dirk Vogel, Thomas Tscheuschner, Phillipo Hornby, Lutz Seebert, Carsten Gösch, Gisela Huth, Florian Rink)
Delegierten der DLRG Dormagen. Auf dem Bild fehlt Jörg Dittmar

Am 11. Juni fand im Kreishaus des Rhein-Kreis Neuss die diesjährige Bezirkstagung des DLRG Bezirk Rhein-Kreis Neuss statt.

Alle vier Jahre lädt der DLRG Bezirk Rhein-Kreis Neuss zur Bezirkstagung ein um dort die Weichen für die Arbeit der kommenden Jahre zu stellen. So auch in diesem Jahr. Neben den sieben Delegierten der DLRG Dormagen waren auch Vertreter der Ortsgruppen aus Neuss, Kaarst, Korschenbroich, Grevenbroich, Hochneukirch und Meerbusch vor Ort um zusammen bedeutsame und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Zu Beginn der Tagung hielt Landrat Jürgen Petrauschke eine Begrüßungsrede in der er die wichtige ehrenamtliche Arbeit der DLRG im Rhein-Kreis Neuss würdigte und sich für die geleistete Arbeit bedankte. Auch Till Siebel, Vizepräsident des DLRG Landesverbands Nordrhein begrüßte die Teilnehmer der Tagung. In seiner Ansprache bedankte er sich bei den Einsatzkräften die im letzten Jahr im Katastrophenschutzeinsatz in der Eifel tätig waren und dort Unbeschreibliches geleistet haben.
Nach den Grußworten und einer Schweigeminute für die Verstorbenen aus dem DLRG Bezirks, wurden die Berichte der einzelnen Ressorts der Tagung vorgestellt. Bezirksleiter Dirk Warthmann machte hier den Anfang. Ihm folgend wurden die Berichte der Geschäftsführung, der Leitung Einsatz, der Verbandskommunikation sowie der Schatzmeisterei vorgestellt.
Ein der beiden wichtigen Punkte der Tagesordnung war ein Antrag des Bezirksvorstand um den Bezirk neu zu strukturieren. Geplant war, den Bezirk aus der praktischen Arbeit herauszunehmen und das vorhandene Material an die Ortsgruppen zu geben. Zudem sollte das Kapital des Bezirks auf die Ortsgruppen aufgeteilt werden um den Bezirk als administrative Eben weiterhin arbeiten zu lassen. Für diesen Antrag stimmten die Delegierten der Ortsgruppen einstimmig.
Ein weiterer Antrag wurde durch die Tagung verabschiedet. Hierbei handelt es sich um die Beschaffung eines neuen Gerätewagen Strömungsrettung. Das bisherige Fahrzeug (Baujahr 1990) entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorgaben und ist aufgrund seiner Motorisierung und seiner Bauart nur noch bedingt einsatzbereit. Daher wurde für die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges gestimmt.
Ein weiterer wichtiger Punkt dieser Tagung waren sicherlich die Neuwahlen des Vorstands. Nachdem Dirk Warthmann als Bezirksleiter nicht mehr zur Wahl stand, wurde unser Ortsgruppenleiter Carsten Gösch zum neuen Bezirksleiter der DLRG im Rhein-Kreis Neuss gewählt. Marcel Hellingrath (DLRG Kaarst) und Lutz Seebert (DLRG Stadt Neuss) wurden zu seinen Stellvertretern gewählt. Philipp Hornby (DLRG Kaarst) ist neuer Geschäftsführer und Gisela Huth (DLRG Stadt Neuss) wurde als Schatzmeisterin wiedergewählt. Die Leitung für den Bereich Einsatz hat Thomas Tscheuschner (DLRG Stadt Neuss) übernommen. Er wird durch Marcel Hellingrath (DLRG Kaarst) als Stellvertreter unterstützt. Der Bereich Verbandskommunikation wurde durch Florian Rink (DLRG Stadt Neuss) neu besetzt. Als Beisitzer wird Dirk Vogel (DLRG Kaarst), der bisher als stellv Bezirksleiter und Leiter Einsatz aktiv war, die Arbeiten des Vorstands unterstützen. Er wird den Bezirksvorstand bei der Umsetzung der Neustrukturierung unterstützen und nach Abschluß dieser Arbeiten aus dem Bezirksvorstand ausscheiden.

Wir danken allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelange Arbeit und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg.