Einsatz allgemein, Ortsgruppe allgemein, Ausbildung allgemein

Bootsführerausbildung

Veröffentlicht: 25.01.2021

Seit Oktober 2020 läuft die Ausbildung von insgesamt zehn aktiven Wasserrettern zum Bootsführer der DLRG.

Die Ausbildung von unserem ehrenamtlichen Personal liegt uns sehr am Herzen. Egal ob im Bereich der Ausbildung, Jugend, Einsatz oder auch in der Verwaltung. Ohne gut ausgebildetes und engagiertes Personal ist die Arbeit die täglich von der DLRG Dormagen geleistet wird einfach nicht machbar.
Aus diesem Grund hatte sich die Leitung Ausbildung, die in unserer Ortsgruppe für alle Ausbildungen zuständig ist. mit der Leitung Einsatz und unserem Ausbilder für den Bereich Bootswesen zusammengetan und eine Ausbildung für neue Bootsführer gestartet. Seit Oktober sind nun 10 Dormagener Wasserretter offiziel Bootsführeranwärter. Leider hat der aktuelle Lock-Down die Ausbildung im praktischen Teil zu erliegen gebracht. Trotzdem wird hier weiter ausgebildet. Hierfür treffen sich die Anwärter mit erfahrenen Bootsführern und Ausbildern online zum Theorieunterricht um Themen durchzuarbeiten. Sobald es möglich ist, wird auch der Praxisteil nachgeholt.

Wir sind froh, dass wir insgesamt zehn Wasserretter haben, die an dieser Ausbildung teil nehmen. Hierdurch wird zum einen das Personal im Bereich des Wasserrettungsdienstes am Strabeach gestärkt, aber auch im Bereich des Einsatzdienstes und im Katastrophenschutzes können wir mit weiteren Bootsführern flexibler arbeiten.

Ein Gutes hat die Ausbildung natürlich auch für die Teilnehmer. Neben dem DLRG Bootsführerschein (Binnen) erhalten die Anwärter nach bestandener Prüfung auch den amtlichen Sportbootführerschein (Binnen) und können diesen auch privat nutzen.