Katastrophenschutz, Ortsgruppe allgemein

Bundestagsabgeordnete besuchten DLRG Dormagen

Veröffentlicht: 25.08.2023

Am 24.08.2023 durften wir besondere Gäste an unserer DLRG Wasserrettungsstation am Strabeach begrüßen: Daniel Rinkert, Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Kreis Neuss und Mitglied der SPD, sowie Sebastian Hartmann - SPD, innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Ortsgruppenleiter der DLRG Dormagen, Jörg Dittmar, erkundigten sie sich über die wichtige gemeinnützige Arbeit der DLRG in Dormagen sowie deren Rolle im Katastrophenschutz.

Die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) ist eine Organisation, die sich der Rettung von Menschenleben im und am Wasser verschrieben hat. Ihre ehrenamtlichen Mitglieder leisten unermüdliche Arbeit, um Menschen vor Gefahren zu schützen und im Notfall rasch Hilfe zu leisten. Diese essentielle Arbeit der DLRG wurde in dem Besuch von Herrn Rinkert und Herrn Hartmann gewürdigt und anerkannt.

Der stellvertretende Ortsgruppenleiter Jörg Dittmar erläuterte die vielfältigen Aufgaben der DLRG in Dormagen. Neben der Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche liegt ein besonderer Fokus auf dem Katastrophenschutz. Die DLRG ist nicht nur für die Sicherheit an Gewässern zuständig, sondern auch in Notfällen wie Hochwasser oder anderen Naturkatastrophen im Einsatz. Die Politiker betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den zivilgesellschaftlichen Organisationen, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

In einer Zeit, in der Naturkatastrophen und Gefahren durch das Wasser zunehmen, ist die Arbeit der DLRG von unschätzbarem Wert. Der Besuch von Herrn Rinkert und Herrn Hartmann unterstreicht die Anerkennung für die geleistete Arbeit und zeigt, wie wichtig es ist, solche gemeinnützigen Organisationen zu unterstützen.

Wir danken Daniel Rinkert, Sebastian Hartmann und Jörg Dittmar für diesen spannenden Austausch und ihre Wertschätzung unserer Arbeit. Die DLRG bleibt fest entschlossen, Leben zu retten und die Sicherheit an unseren Gewässern zu gewährleisten.