Ortsgruppe allgemein

Bürgerentscheid zum Erhalt zweier alter Schwimmbäder

Veröffentlicht: 08.03.2013

Am Sonntag, 10. März findet der zweite Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt Dormagen statt. Es geht zum zweiten mal um das Thema "Schwimmbäder".

Dieses Mal soll mit dem Bürgerentscheid eine Entscheidung herbeigeführt werden, die die Stadtverwaltung zwingen würde beide bestehenden Bädern in Nievenheim und Dormagen zu sanieren, obwohl dies finanziell und auch für die Zukunft betrachtet nicht sinnvoll ist.

Die beiden in den 60ern gebauten Bäder können saniert werden. Somit würde der damalige Ausstattungsstand für die nächsten 30-40 Jahre festgelegt. Die Chance eine auf die Belange des Schul- und Vereinsschwimmens ausgerichtetes und zeitgleich für die Öffentlichkeit geeignetes Bad zu errichten wäre für viele Jahre vertan.

Wir rufen alle Mitglieder, Freunde und Förderer auf zum Bügerentscheid zu gehen und mit einem "NEIN" für einen zeitgemäßen, ausbildungsoptimierten Neubau in zentraler Lager zu stimmen.

Dies hätte für die DLRG deutliche Nachteile gegenüber der jetzigen Situation, zumindest für einige Jahre. Während der Bauphase, ggfs. auch danach würden wir auf unsere Vereinsräume im Hallenbad Dormagen verzichten müssen. Aber diese Schwierigkeiten müssen für die Chancen und Möglichkeiten, die das neue Konzept für die Schwimmausbildung in den nächsten Jahren bietet zurücktreten. Unsere Aufgabe, Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auszubilden, nehmen wir nunmal am Beckenrand und im Wasser wahr. Nicht primär in Vereinsräumlichkeiten.

Bittehelfen Sie uns und den anderen Vereinen und Schulen in Dormagen zukünftig sinnvolle und zeitgerechte Angebote im Anfängerschwimmen und Jugend- und Rettungschwimmen anbieten zu können.

Deshalb: Am 10.03. mit "NEIN" stimmen.

DANKE!

Carsten Gösch