Ortsgruppe allgemein

Der Rhein ist kein Badegewässer!

Veröffentlicht: 22.06.2021
Foto: Melanie Zanin (MZ) - NGZ

Zu diesem Thema, hat die Neuß-Grevenbroicher Zeitung in Zusammenarbeit mit der DLRG Dormagen einen Artikel veröffentlicht.

Der Rhein hat eine besondere Bedeutung für die Region sowie auch für die Menschen, die hier leben. Der Rhein ist zum einen eine der wichtigsten und verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt und zudem auch Anziehungsort für Wassersportler, Naturfreunde und Menschen die sich gerne am Wasser aufhalten.

Aber Flüsse, und gerade auch der Rhein, bergen viele Gefahren, die gerade für Schwimmer gefährlich sind. Aufgrund der Fließgeschwindigkeit und des regen Schiffsverkehrs, besteht immer ein erhöhtes Gefahrenpotential für Menschen die sich im Wasser aufhalten. Die starke Strömung, Strudel und auch die Bodenbeschaffenheit sind kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen und können einen Schwimmer sehr schnell in Lebensgefahr bringen. Auch die Fläche zwischen den Buhnen, die zur Strömungsregulierung und zur Minmierung der Abtragung des Ufers errichtet wurden, bietet hier keine Sicherheit.

Gerade Kinder sind hier besonders gefährdet. Aufgrund des Schiffsverkehrs kommt es immer wieder zu einem Sog und / oder Wellenschlag, die durch die Frachter und Schifffe entstehen. Hier reicht es aus, wenn das Kind mit den Füssen im Wasser steht. Durch den Sog bzw. den Wellenschlag der vorbeifahrenden Schiffe besteht die Möglichkeit, dass das Kind sehr schnell in die Strömung gezogen wird. Auch Erwachsene und geübte Schwimmer können hiervon betroffen sein.

Wir raten von Planschen, Schwimmen oder Baden im Rhein ab! Hier besteht akute Lebensgefahr!

Bitte nutzen Sie die bewachten und zugelassenen Strände der Badeseen, Freibäder und Hallenbäder im Rhein-Kreis Neuss.

Den Link zum Artikel aus der NGZ, findest du hier!