Wasserrettungsdienst, Einsatz allgemein

Digitale Wachbesprechung 2021

Veröffentlicht: 14.04.2021
Autor: Einsatz

Am 1. Mai beginnt wie all die Jahre zuvor, auch in diesem Jahr die Wasserrettungsdienstsaison am Strabeach. Um über die Planung und Neuerungen zu informieren, veranstaltete unsere Leitung Einsatz eine digitale Wachbesprechung.

Bereits im letzten Jahr war die Saison für unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer anders als sonst. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde ein maximale Besatzung eingeführt. So durften bereits schon im letzten Jahr maximal 5 Rettungsschwimmer der DLRG vor Ort Dienst machen. So wie auch in diesem Jahr. Dies hat zur Folge, dass ab einer gewissen Besucheranzahl der Eingang und die Kasse geschlossen wird, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Zudem wird auch in diesem Jahr verschiedene Maßnahmen getroffen, um die Mannschaft soweit wie möglich vor einer Ansteckung zu schützen. So ist entsprechende Schutzausrüstung bei der sanitätsdienstlichen Versorgung von Patienten zu tragen oder auch die Gebäude sind nur mit einer FFP2-Maske zu betreten.
Aber es gibt auch weitere Neuerungen für unsere Mannschaft. So geht dieses Jahr der Neubau der Kreiswerke Grevenbroich in Betrieb. Neben der Kasse sind hier Umkleiden, Duschen und Toiletten untergebracht. Die alten Toilettenanlagen sind verschwunden. An dieser Stelle sind neue Parkplätze für die Mitarbeiter der Kreiswerke sowie für unsere Mannschaft entstanden.
Auch intern gibt es hier ein paar Neuerungen im Bereich der Alarmierung der Mannschaft vor Ort oder dem First Responder Diensten. Hinzu kommt, dass die Leitung Ausbildung derzeit eine Auffrischung für den Rettungsschwimmenschein Silber plant, damit unserer Ehrenamtler auch fit und mit frischen Rettungsschwimmschein in die Saison starten können.
Da es in diesem Jahr nicht möglich ist, eine Wachbesprechung vor Ort oder in einem anderen Rahmen durchzuführen, hat die Leitung Einsatz zu einer Videokonferenz eingeladen. Insgesamt 25 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer haben daran teilgenommen.
Ob und wann die Saison defenitiv losgehen kann, ist abzuwarten. Die Kreiswerke Grevenbroich sowie auch die DLRG Dormagen bereiten sich soweit vor um ab dem 1.5. starten zu können.