Ortsgruppe allgemein

DLRG Dormagen unterstützt beim NRW Fest 2016

Veröffentlicht: 29.08.2016

Vom 26. bis zum 28. August wurde in der Landeshauptstadt Düsseldorf der 70. Geburtstag unseres Bundeslandes Nordrhein-Westfalen gefeiert.

Hierzu gab es in Düsseldorf unzählige Aktionen. Gerade am 27. und 28. August gab es in der Altstadt sowie auf den Oberkasseler Rheinwiesen eine riesige Menge an Ständen wo sich die Bürgerinnen und Bürger über verschiedenste Themen informieren konnten.

Der Landesverband der DLRG in Nordrhein war auch vertreten und bildete zusammen mit weiteren Organisationen die Blaulichtmeile. Von A, wie Arbeiter-Samariter-Bund, bis Z, wie Zoll war alles vertreten was ein Blaulicht führt. Die verschiedenen Organisationen und Verbände informierten hier über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten rund um das "Blaulicht". Aber es konnten auch Fragen gestellt werden, Technik hautnah besichtigt werden und auch den ein oder anderen "Retter" bei seiner Vorführung über die Schulter geschaut werden.

So auch auf den Ständen der DLRG. Zum einen am Tauchbecken, wo Einsatztaucher der DLRG zusammen mit Bergungstauchern des THW verschiedenste Vorführungen durchgeführt hatte. Oder auch am Hauptstand der DLRG, wo man selbst seine Knotenkünste unter Beweis stellen konnte und sich Schlüsselanhänger oder Armbänder in den DLRG Farben, Rot und Geld, unter Anleitung knoten konnte. Auch auf der Aktionsfläche wurde den Besuchern verschiedene Mitmachaktionen durch das Event-Team des DLRG Landesverbandes Nordrhein angeboten.

Die DLRG Dormagen unterstützte diese Aktion des Landesverbandes mit Material und Personal. Aufgabe war es Material zu transportieren, den Stand aufzubauen und auch wieder abzubauen. Hierzu waren 6 Helfer der DLRG Dormagen im Einsatz und unterstützten die Kameraden des Landesverbandes bei dieser Aktion.