Erste-Hilfe/San

DLRG Dormagen unterstützte bei Sanitätstraining

Veröffentlicht: 11.11.2013
Foto: V. Dittmar

Bereits seit Jahren unterstützt die DLRG Dormagen die Kameraden des Bezirks Mettmann bei der Aus- und Fortbildung von Sanitätern.

Auch in diesem Jahr, waren Mitglieder des RUND - Teams der DLRG Dormagen unter der Leitung von Verena Dittmar in der Feuerwehr Erkrath um hier verschiedene Notfälle darzustellen. Diese Notfälle mussten durch die Teilnehmer der diesjährigen Sanitätsfortbildung der DLRG Bezirk Mettmann, abgearbeitet werden.

Am Sonntag morgen musste die Sanitäter direkt das größte Szenario bewältigen. Hier wurde ein PKW Unfall mit mehreren Verletzen dargestellt. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Erkrath wurden der Unfall professionel abgearbeitet. Am Nachmittag wurden dann verschiedene Fallbeispiele dargestellt. Die Teilnehmer der Fortbildung wurden mit Schnittwunden, Brüchen und weiteren Verletzungen konfrontiert und mussten diese versorgen.

Neben dem RUND-Team aus Dormagen waren auch weitere RUND'ler aus dem gesamten Landesverband in Erkrath um die Kameraden hier zu unterstützen. Zudem war auch die Erste-Hilfe und Sanitätsbeauftragte der DLRG Dormagen, Frau Lina Bellstädt, vor Ort um die geleistete Arbeit der Sanitäter fachgerecht zu bewerten.

Als Highlight war auch DLRG.tv vor Ort um diesen Tag mit ihren Kameras zu begleiten. Wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir bald einen schönen Film zu diesem Tag sehen können.

Ein paar Bilder zu diesem Tag findest Du in unserer Bildergalerie.