Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

News im Detail

Einsatz allgemein

DLRG Helfer aus Dormagen werden geehrt!

Veröffentlicht: 02.01.2015
Autor: Joerg Dittmar
Bild: www.die-deutschen-orden.de

Wir alle haben noch die Bilder der Hochwasserkatastrophe 2013 in den Köpfen.

Der Süden und Osten Deutschland war im Jahre 2013 von heftigen Hochwassern betroffen. Viele Ortschaften mussten evakuiert werden und viele Menschen verloren ihr Hab und Gut in den Fluten.

In einigen Bundesländern wurde Katastrophenalarm gegeben, so auch in Sachsen-Anhalt. Die Stadt Magedeburg bat in Nordrhein-Westfalen um Hilfe, um die Stadt vor der Hochwasserflut der Elbe zu sichern. Einheiten der Feuerwehr, des THW sowie auch anderer Hilfsorganisationen machten sich auf den Weg nach Magdeburg un Umgebung. So auch drei Wasserrettungszüge der DLRG aus dem Landesverband Nordrhein. Zwei dieser Züge wurden nach Magdeburg beordert um vor Ort bei Sicherhungsmaßnahmen und evtl. Evakuierungen direkt zu helfen.

Auch DLRG Helfer aus Dormagen gingen in den Einsatz um den Menschen in Magdeburg zu helfen. Insgesamt sechs Tage verbrachten die Einsatzkräfte der DLRG Dormagen vor Ort. Für diesen Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe 2013 wurden die Helfer aus dem Rhein-Kreis Neuss bereits durch den Landrat, Herrn Petrauschke, im September 2013 mit einer Dankesurkunde geehrt.

Nun erhielten die sieben Einsatzkräfte der DLRG Dormagen eine Einladung. Der Innenminister des Landes NRW, Herr Ralf Jäger, hat die Einsatkräfte der DLRG aus dem Landesverband Nordrhein eingeladen um am 23.01.2015 die Fluthelfermedaille des Landes Sachsen-Anhalt zu verleihen. 
Die Helfer der DLRG Dormagen freuen sich über diese Einladung und diese Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Arbeit.
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.