Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

News im Detail

Erste-Hilfe/San, Ausbildung allgemein

Erfolgreicher RUND Aufbaukurs

Veröffentlicht: 25.11.2013
Autor: Joerg Dittmar
Foto: J. Dittmar

Am 23. und 24.11.13 fand bei der DLRG Dormagen ein Aufbaukurs für die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung statt.

Am Samstag trafen sich sieben Teilnehmer sowie der Lehrgangsleiter bereits um 9 Uhr im Schulungsraum der DLRG Dormagen um mit dem RUND - Aufbaukurs zu starten. Insgesamt 8 Unterrichtseinheiten mit jeweils 1,5 Stunden Läng lagen vor den Teilnehmern. Neben Themen zu Recht, Versicherung, Sicherheit und dem Planen von Übungen, wurde auch viel praktisch geübt. Hierbei wurden verschiedene Krankheiten und Verletzungen dargestellt. Ob eine Schnittwunde, Knochenbruch, Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein anderes Verletzungsmuster; die Teilnehmer haben versucht jeden Notfall so realistisch wie möglich darzustellen. Hierzu bedienten sie sich der vorhandenen Schminkmaterialien, verschiedener Schminktechniken, Requisiten und natürlich ihrem schauspielerischen Können. 
Neben den Teilnehmern von der DLRG Dormagen, waren auch zwei weitere Teilnehmer bei diesem Lehrgang mit dabei. Einmal von der DLRG Köln-Wahn sowie eine weitere Teilnehmerin von der OG Aldenhoven. Durch diese Mischung konnte auch einiges an Wissen und Erfahrung ausgetauscht werden, was durch die Teilnehmer auch sehr gut angenommen wurde. 

Mit dem erlangten Wissen, haben die RUND'ler nun die Möglichkeit eigene Übungen und Szenarien zu planen, zu schminken und darzustellen, um so eine Übung so realistisch wie möglich zu gestalten. Hierdurch können die übenden Einsatzkräfte sich optimal auf den Ernstfall vorbereiten. 

Am Sonntag nachmittag, konnte der Ausbilder, Jörg Dittmar allen sieben Teilnehmern zum Abschluss des Lehrganges gratulieren die Lehrgangsurkunde übergeben. 

Die DLRG Dormagen gratutliert allen Teilnehmern zu diesem bestandenen Lehrgang und freut sich auf viele gemeinsame Übungen. 

Bilder zu diesem Lehrgang, finden Sie in unserer Bildergalerie!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.