Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

News im Detail

Ortsgruppe allgemein

Ersatz für den Ford Galaxy

Veröffentlicht: 30.08.2016
Autor: Joerg Dittmar

Am 28.08.2016 reiste unser Ortsgruppenleiter zusammen mit unserem Schatzmeister nach Stormarn (nördlich von Hamburg) um dort ein angebotenes Fahrzeug zu besichtigen. Hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug der DLRG Ortsgruppe Stormarn, welches aufgrund einer geplanten Neuanschaffung zum Verkauf stand.

Seit 6 Jahren ist der Ford Galaxy (Baujahr 1999) im Besitz der DLRG Dormagen. Hier wurde das Fahrzeug als Transportmittel für die Ortsgruppe eingesetzt um zu Aus- und Fortbildungen zu fahren. Um Rettungsschwimmer und Einsatzkräfte zu transportieren. Hier hat dieses Fahrzeug uns jahrelang gute Dienste geleistet. Das Fahrzeug hatte in seinen 17 Jahren bereits bei der Bundespolizei sowie bei der DLRG in Köln seinen Dienst getan. Aber nun hat sich der Vorstand der DLRG Dormagen dazu entschlossen keine Gelder in Reperaturen zu stecken, da diese den Wert des Fahrzeuges übersteigen würden. Spätestens im Früjahr 2017 wäre das Fahrzeug bei der DLRG Dormagen ausgemustert worden. 

Die Leitung Einsatz der DLRG Dormagen erfuhr durch interne Kreise, dass ein DLRG Fahrzeug zum Verkauf steht. Dieses ist stationiert bei der DLRG OG Stormarn, wo es als Kommadowagen eingesetzt ist. Hierbei handelt es sich um ein Audi A6 Quattro (2,5 TDI V6) aus dem Jahr 2003. Das Fahrzeug war zwischen 2004 und 2013 bei der Flughafenfeuerwehr in München als Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt bevor es 2014 bei der DLRG Stormarn seinen Dienst antrat. Das Fahrzeug ist bereits ausgestattet mit einer Sondersignalanlage, sowie entsprechenden Funkvorbereitungen. Desweiteren wurde es bei den Kameraden in Stormarn mit einer DLRG Beschriftung versehen. 

Nachdem diverse Fragen im Vorfeld geklärt wurden, machten sich unser Ortsgruppenleiter und unser Schatzmeister am 28.08.2016 auf den Weg nach Stormarn um dort das Fahrzeug zu besichtigen und Probe zu fahren. Nachdem keine Mängel festgestellt wurden, machten beide sich beide auf den Rückweg nach Dormagen und brachten auch direkt das neue Fahrzeug mit ins Rheinland. Dieses Fahrzeug wird in den kommenden Wochen entsprechend den Vorgaben der DLRG Dormagen ausgestattet und wird dann den derzeitigen KdoW ablösen. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.