Einsatz allgemein

Erste Besprechung für neuen Gerätewagen

Veröffentlicht: 20.01.2023

Für die DLRG Dormagen wird ein neues Fahrzeug gebaut. Zur ersten Baubesprechung waren unser Leiter Einsatz sowie unser Leiter der Ortsgruppe bei der Firma Binz in Ilmenau zu Gast.

Aufgrund einer Neustrukturierung innerhalb des DLRG Bezirk im Rhein-Kreis Neuss, hat die DLRG Dormagen die Abteilung "Strömungsrettung" übernommen. Zu der Strömungsrettung im Rhein-Kreis Neuss gehört auch ein Gerätewagen-Strömungsrettung.
Der GW-SR dient hauptsächlich als Einsatzfahrzeug und unterstützt beim Personentransport. Das Fahrzeug wurde als gebrauchtes Fahrzeug aus dem Katastrophenschutz (Arzttruppwagen DRK) übernommen. Der Gerätewagen ist Baujahr 1990 und somit über 30 Jahre alt. Es besitzt keine Technischen Sicherheitseinrichtungen wie z.B. : ABS, ESP, Airbags sowie Servolenkung. Dadurch ist das Gefahrenpotenzial der Einsatzkräfte während einer Einsatzfahrt oder bei wiedrigen Wetterbedingungen um das 8-fache erhöht. Die vergangenen Einsätze sowie die aktuellen Geschehnisse und Einsätze im Rahmen des Starregenereignisses ,,Bernd" haben verdeutlich, dass eine Ersatzbeschaffung für das Fahrzeug in der ÖGA sowie im Kat-S als Einsatzfahrzeug für die Sondereinheit Strömungsrettung unumgänglich ist, um die Einsatzfähigkeit aufrechtzuerhalten. Das Fahrzeug rückt im Rhein Kreis-Neuss zu jedem Einsatz mit dem Stichort “P_Wassser, P_Rhein” als Unterstützungseinheit aus. Im Katastrophenschutzeinsatz wird es als Zusatzeinheit. Das Fahrzeug kann mit seinen 78 PS Motorleistung und technischen Gegebenheiten die gestellten Einsatzaufgaben nur noch unzureichend erfüllen.
Aus diesem Grund wurde auf Bezirksebene bereits 2012 beschlossen, ein neues Fahrzeug zu durch den DLRG Bezirk im Rhein-Kreis Neuss zu finanzieren und zu bestellen. Um dieses Neubeschaffung kümmert sich die DLRG Dormagen, da hier auch das Fahrzeug stationiert wird. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Mercedes Benz, der durch die Firma Binz in Ilmenau entsprechend unserer Vorgaben ausgebaut und ausgestattet werden wird. Um diesen Aus- und Umbau des Fahrzeuges zu besprechen, waren unser Leiter Einsatz, Jan Bronischweski sowie unser Leiter der Ortsgruppe, Carsten Gösch am 19.01.2023 bei der Firma Binz in Ilmenau (Thüringen) zu Gast um die erste Bausprechung durchzuführen. Weitere Besprechungen und Termine werden für dieses Fahrzeug folgen. Mit der Auslieferung des Fahrzeuges, wird Ende 2023 gerechnet.