Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

News im Detail

Katastrophenschutz, Einsatz allgemein

Fahren im schweren Gelände

Veröffentlicht: 10.10.2022
Autor: Joerg Dittmar

Immer wieder kommt es bei Einsätzen vor, dass unsere Mannschaft mit den Fahrzeugen abseits der befestigten Straßen agieren müssen. Um das Fahren in diesen Bereichen zu üben, haben sechs Einsatzkräfte an einem Geländefahrtraining teilgenommen.

Fahrten am Rheinufer, im Deichvorland oder auch das Durchfahren von Wasserlöchern kommt im Einsatz immer wieder vor. Gerade im letzten Jahr, beim Katastropheneinsatz in der Eifel, haben unsere Kraftfahrer ihr Können unter Beweis stellen müssen. Bereits  vor einigen Jahren waren aus diesem Grund Einsatzkräfte im Mammutpark Stadtoldendorf zu Gast um dort den Umgang mit unseren geländegängigen Fahrzeugen zu üben. Dies wurde am vergangenen Wochenende wiederholt. Sechs Einsatzkräfte aus unserer Wasserrettungsgruppe machten sich am Samstag morgen auf den Weg in den ca. 250 Kilometer entfernte Stadtoldendorf um hier an einer Schulung teilzunehmen. Für diese Schulung wurde unser primäres Einsatzfahrzeug, unser Gerätewagen Wasserrettung, genutzt. Der VW Amarok, der als Zugfahrzeug für unser Rettungsboot dient und aufgrund seiner Beschaffenheit und Ausstattung für das Fahren im Gelände ausgelegt ist, konnte durch unsere Einsatzkräfte auf "Herz und Nieren" getestet werden. 
Eine solche Schulung trägt dazu bei, dass unsere Kraftfahrer auch bei schwerem Gelände Fahrzeuge, Personal und Material sicher zum Einsatzort bringen kann. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.