Ausbildung allgemein

Fortbildungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schwimmausbildung

Veröffentlicht: 28.04.2015
Autor: Carolin Brausten

Am vergangenen Wochenende wurden fünf motivierte Juniorhelferinnen und Juniorhelfer zu Juniorassistenten fortgebildet.

Nachdem sie nun einige Wochen erste praktische Erfahrungen überwiegend im Nichtschwimmerbereich sammeln konnten, wurde dieses Wissen nun vertieft. Neben methodischen Grundlagen wurden auch praktische Übungen zum Erlernen verschiedener Schwimmstile im Wasser durchgeführt. Dazu gehört es Übungen zu erklären, ohne diese vormachen oder anderweitig visualisieren zu können. So einfach es zunächst klingt, so schwierig ist es in der Realität. Um auf das Vorstellungsvermögen eines Kindes einzugehen, ist Kreativität gefragt. Aber vielleicht ähnelt die Armbewegung beim Brustschwimmen ja dem Auskratzen einer Schüssel mit Schokoladenpudding.

Doch nicht nur die Juniorhelfer waren aktiv. Zwei weitere Ausbilder besuchten den Lehrgang „Gemeinsame Assistentenausbildung“ in Radevormwald als ersten Schritt zur Lehrscheinausbildung. Inhalte des Lehrgangs sind methodische Grundlagen der Unterrichtsgestaltung und Trainingsmethodik, die Vermittlung von Schwimmtechniken sowie Grundlagen des Rechts- und Versicherungswesens.

Ab dem kommenden Donnerstag können die neu erlernten Kenntnisse nun praktisch angewandt werden und zu einem qualifizierten Schwimmunterricht beitragen.