Einsatz allgemein

Führungsdienst nimmt wieder Dienst auf

Veröffentlicht: 01.05.2021

Am 1. Mai startet die DLRG Dormagen auch in diesem Jahr wieder um den Führungsdienst an Feiertagen und Wochenenden dauerhaft zu besetzen.

Seit vielen Jahren stellen die Führungskräfte der DLRG Dormagen in den Sommermonaten zwischen Mai und September einen, an den Wochenenden und Feiertagen, dauerhaft besetzten Führungsdienst. Hierzu steht der Führungskraft unser Kommandowagen zur Verfügung der in Dienstzeit mit nach Hause genommen wird um bei einer Alarmierung von DLRG Einheiten im ganzen Rhein-Kreis Neuss umgehend ausrücken zu können. Vor Ort unterstützt der Führungsdienst die örtliche DLRG-Gliederung und dient als Verbindung zwischen den DLRG-Einheiten und der Einsatzleitung, die meist durch die örtliche Feuerwehr gestellt wird. Sollte sich eine Einsatzlage zuspitzen, rückt der Einsatzleitwagen nach um den Führungsdienst mit Personal und Material zu unterstützen.

Dieser Dienst hat sich in den Jahren sehr bewährt und es hat sich gezeigt, dass der Führungsdienst Sinn macht. Für diesen Dienst teilen sich insgesamt sechs Führungskräfte die mindestens die Ausbildung zum Gruppenführer haben und bereits auf eine langjärhige Einsatzerfahrung zurückgreifen können.