Einsatz allgemein

Fünf neue Sprechfunker

Veröffentlicht: 31.08.2015

Die DLRG Dormagen ist aktiv im Bereich des Einsatzwesens. Hier wird sehr eng mit der Feuerwehr und anderen Behörden und Organisationen zusammengearbeitet.

Um mit den Einsatzkräften anderer Einheiten im Einsatzfall Kontakt aufnehmen zu können, steht Bundesweit ein einheitliches Funksystem zu Verfügung. Um mit diesem System arbeiten zu können, benötigt man eine Ausbildung zum Sprechfunker. Hier lernt man neben den technischen und physikalischen Vorraussetzungen und Eigenschaften beim Funken auch das richtige Sprechen sowie das verständliche Buchstabieren. Dies ist wichtig um im Einsatzfall Informationen schnell und korrekt weiterleiten zu können.

Am 25.08.2015 startete hierzu ein Lehrgang bei der Feuerwehr Dormagen an dem auch fünf Einsatzkräfte der DLRG Dormagen teilnahmen. Zusammen mit Feuerwehrleuten aus Dormagen und Rommerskirchen wurden sie durch das Ausbilderteam auf der Hauptwache in Dormagen in der Handhabung des analogen und digitalen Funkes ausgebildet.
Der Lehrgang endete am 29.08.2015 mit einer theoretischen und auch praktischen Prüfung die alle Teilnehmer bestanden haben.

An dieser Stelle möchte sich die DLRG Dormagen bei der Feuerwehr Dormagen für diesen Lehrgang bedanken!