Einsatz allgemein

Funkübung der DLRG im Rhein Kreis-Neuss

Veröffentlicht: 30.11.2014
Foto: J. Gösch

Funkgeräte sind für Einsatzkräfte ein wichtiges Handwerkszeug.

Egal ob im Wasserrettungsdienst an den Seen, Flüßen oder an den Küsten der Nord- und Ostsee. Oder auch im Einsatz bei Hilfeleistungen sowie auch im Katastophenschutz. Durch den Funkverkehr besteht die Möglichkeit Informationen über weite Strecken schnellstens zu vermitteln.

Daher organisierte die Leitung Einsatz der DLRG im Bezirk Rhein-Kreis Neuss am 28.11.2014 eine Übung für alle DLRG Einheiten aus Kaarst, Neuss, Grevenbroich und Dormagen. Um 19 Uhr ging es los. Die Einsatzfahrzeuge trafen sich auf dem Park & Ride Parkplatz in Neuss Allerheiligen und wurden dann von der DLRG Leitstelle an verschiedene Orte im Rhein-Kreis beordert um dort verschiedene Aufgaben zu lösen. Geleitet wurde diese Übung durch die Leitstelle der DLRG im Kreis Neuss, die in Dormagen-Stürzelberg untergebracht ist. Am Ende wurden alle Einheiten zum Nordbad nach Neuss geschickt um an einem gemeinasmen Abschluss in den Räumlichkeiten der DLRG Stadt Neuss teilzunehmen. Dies war bereits die dritte kreisweite Funkübung der DLRG.

Aus Dormagen waren insgesamt 6 Einsatzkräfte im Einsatz und besetzten neben den EInsatzfahrzeugen auch die Leitstelle in Stürzelberg zusammen mit Helfern aus Kaarst und Neuss.