Ortsgruppe allgemein

Veröffentlicht: 19.11.2018
Autor: Öffentlichkeitsarbeit
Bild: DLRG Landesverband Nordrhein

Seit 1977 zeichnet der DLRG Landesverband Nordrhein Kameraden und Gliederungen aus, die sich für die Öffentlichkeitsarbeit in der DLRG verdient gemacht haben. In diesem Jahr ging der Herbert-Hannemann-Gedächtnispreis erstmals nach Dormagen.

Herbert Hannemann (1931-1977) aus Ratingen war der erste Referent für Öffentlichkeitsarbeit - die Vorstandsfunktion hatte zuvor jahrzehntelang Presse- und Werbewart geheißen - des Landesverbands Nordrhein. Nur von 1973 bis 1977, von seiner Wahl auf der LV-Tagung bis zu seinem unerwarteten Tod auf einer Ferienreise im Ausland, hat er den Umbruch von der konventionellen Aufgabenstellung hin zur neu verstandenen Öffentlichkeitsarbeit für die Wasserrettung eingeleitet. Wege und Ziele für die nordrheinische DLRG wurden von ihm im Team mit dem ebenfalls neu gewählten LV-Leiter in kürzester Zeit neu konzipiert und umgesetzt. Schwerpunkte seines Wirkens waren u.a. ein erstmals demonstrativ einheitliches Erscheinungsbild der DLRG in Bekleidung und auf Briefbögen, der Entwurf der broschierten LV- internen Monatsinformationen „info-AKTUELL für Gliederungen und Mitarbeiter“ anstelle von LV-Rundschreiben, verstärkte und neu definierte Ausstellungs- und Messe-Aktivitäten. Hannemanns mitreißende Dynamik brachte in Bezirken wie Ortsgruppen und bis auf Präsidiumsebene nachhaltig den Übergang vom traditionellen Verein in eine moderne Organisation. In Erinnerung an den verdienstvollen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes Nordrhein der DLRG, Herbert Hannemann, hat der Landesverband den Herbert-Hannemann-Gedächtnispreis zur Anerkennung für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit für die DLRG, insbesondere den Landesverband Nordrhein e.V., gestiftet

Auf der Ratstagung des DLRG Landesverband Nordrhein, wurde unser Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Dittmar mit diesem Preis ausgezeichnet.