Hochwasserschutzübung in Dormagen

Veröffentlicht: 25.03.2024

Für den Hochwasserschutz ist in Dormagen der Deichverband Dormagen-Zons zuständig. Neben dem Erhalt der Deiche organisiert der Deichgräf und sein Team die Schließung der Deichdurchfahrten oder auch weitere Sicherungsmaßnahmen bei Hochwasserlagen.

Um diese Aufgaben leisten zu können unterstützen die Reservistenkameradschaft Dormagen, die Feuerwehr Dormagen und das THW Ortsverband Grevenbroich bei diesen Arbeiten. Um die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einrichtungen und Organisationen zu üben, fand am Samstag eine Deichverteidigungsübung statt, an der auch Kräfte der DLRG Dormagen teilgenommen haben.
An einem der zwei Übungsabschnitten wurde der Verbau von Bigbags und Sandsäcken in Stürzelberg geübt währenddessen in einer Kiesgrube, das Füllen von Sandsäcken geübt wurde.