Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Einsatz allgemein

Impfung der Einsatzkräfte hat begonnen

Veröffentlicht: 28.04.2021

Der Rhein-Kreis Neuss hat beschlossen neben den Feuerwehrleuten auch die Kräfte der Hilfsorganisationen im Rhein-Kreis Neuss zu impfen. Dazu gehören auch die Wasserretter der DLRG Dormagen.

Bei Einsätzen und Diensten kommen unsere ehrenamtlichen Wasserretterinnen und Wasserretter immer wieder in Kontakt mit Patienten und anderer Menschen. Aus diesem Grund finden wir die Entscheidung richtig, die Einsatzkräfte die im Katastrophenschutz sowie auch im Wasserrettungsdienst tätig sind, impfen zu lassen. Hierzu gab es Ende April eine entsprechende Sitzung die die Aufnahme der Einsatzkräfte in den Impfplan für die Rhein-Kreis beschlossen hat.

Unsere Einsatzkräfte konnten umgehend die Termine im Impfzentrum Neuss machen und dort zeitnah die Erstimpfung durchführen lassen. Nach derzeitigem Stand können wir davon ausgehen, dass bis Mitte Juni ein Großteil unserer Mannschaft auch die Zweitimpfung erhalten hat und Ende Juni der volle Impfschutz für unserer Wasserretter vorhanden ist. Somit wird unsere Mannschaft sowie auch Patienten und andere Einsatzkräfte bei Einsätzen und Diensten geschützt werden.

Wir als DLRG Dormagen können nur empfehlen das Angebot zur Impfung anzunehmen und sich gegen den Corona-Virus bestmöglichst zu schützen.