Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Einsatz allgemein, Ortsgruppe allgemein

Jahresunterweisung von Einsatzkräften

Veröffentlicht: 15.01.2020

Die Aus- und Weiterbildung liegt uns sehr am Herzen. Da ist es auch wichtig, dass unsere Helfer auch immer wieder in besondere themen unterwiesen werden. Hierzu zählt unteranderem die Unterweisung in die Sonder- und Wegerechte die jeder Kraftfahrer einmal im Jahr mitmachen muss.

Aus diesem Grund organisiert die Leitung Einsatz immer am ersten Übungsabend im Jahr eine Jahresunterweisung um die wichtigsten Themen zu wiederholen und die alten bzw. auch neuen Einsatzkräfte auf die Rechte und Pflichten hinzuweisen. Bestandteil der Unterweisung waren die Sonder- und Wegerechte, die Unfallverhütungsvorschriften sowie die Unterweisung in die Standard-Einsatz-Regeln für unsere Wasserrettungsgruppe. Am 14.01.2020 fand diese Unterweisung statt. Über 20 Wasserretter der DLRG Dormagen nahmen daran teil und wurden in den verschiedenen Themen geschult. Dies sind zwar oft "trockene" Themen, da es sich hierbei oft um Gesetzestexte und Paragraphen handelt. Dennoch ist es wichtig für jeden Einzelnen der im Wasserrettungsdienst, Einsatzdienst oder im Katastrophenschutz mitwirkt.

Die Leitung Einsatz hat hierzu den Schulungsraum der Malteser Dormagen zur Verfügung gestellt bekommen, wofür wir sehr dankbar sind. Denn leider haben wir von der DLRG Dormagen keinerlei Möglichkeiten solche Unterweisungen oder Schulungen durchzuführen, da hier die Räumlichkeiten fehlen. Daher sind wir den Kameraden und Freunden der Malteser Dormagen sehr dankbar, dass wir ihren Schulungsraum für solche Veranstaltungen nutzen dürfen.