Einsatz allgemein, DLRG-Jugend

JET-Wochenende am "Strabeach"

Veröffentlicht: 09.08.2021

Vom 6. bis zum 8.8.2021 fand das diesjährige JET-Wochenende der DLRG Dormagen am "Strabeach" statt.

Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Dormagen ist eine kleine Gruppe von Jugendlichen, die sich für den Bereich "Einsatz" innerhalb der DLRG intressieren. Hier finden regelmäßige Treffen und Veranstaltungen statt. Eine davon ist das JET-Wochenende, welches an der Wasserrettungsstation am "Strabeach" stattfindent. Während dem Wochenende werden die Teilnehmer in den regulären Wasserrettungsdienst mit eingebunden und werden in kleineren Workshops weiter ausgebildet. Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht mit und der Wasserrettungsdienst am Strabeach war nicht von Nöten. Trotzdem haben die Betreuer des Dormagener Jugend-Einsatz-Team dieses Wochenende wie geplant durchgeführt; mit Unterstützung von erfahrenen Wasserrettern unserer Ortsgruppe.

Neben dem Ablauf an einer Wasserrettungsstation gab es Workshops zu den Themen: "Knotenkunde", "Herz-Lungen-Wiederbelebung", "Personensuche", "Funken", "Bootskunde" und noch einiges mehr.

Trotz des Wetters, wurde gemeinsam am See gezeltet und gemeinsam ein schönes Wochenende verbracht.