DLRG-Jugend

Jugendeinsatzteam

Veröffentlicht: 02.10.2017

Auch die DLRG Dormagen ist aktiv in der Nachwuchsgewinnung. Daher hat sich vor einiger Zeit ein Jugend-Einsatz-Team (JET) in Dormagen gegründet.

Dieses Team ist vergleichbar mit Jugendgruppen von Feuerwehren, THW oder anderen Hilfsorganisationen. Die Jugendlichen werden von erfahrenenen DLRG'lern an die verschiedenen Facetten der DLRG-Arbeit herangeführt. Darunter zählt der Einsatzdienst, mit seinen Fahrzeugen und Booten - die Schwimmausbildung, mit den verschiedenen Ausbildungsprofilen - der Wasserrettungsdienst am Badesee, aber auch die Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung. Insgesamt besteht das JET der DLRG Dormagen aus 9 Mitgliedern, die sich mindestens einmal im Monat treffen und verschiedenste Aktionen zusammen durchführen.

Am 30.09.2017 trafen sich das JET an unserer Einsatzzentrale. Dort wurden den Jugendlichen das Thema "Strömungsrettung" näher gebracht. Hierfür wurde extra der Gerätewagen Strömungsrettung des DLRG Bezirk Rhein-Kreis Neuss nach Dormagen geholt, um den JETis die Ausrüstung und das Material zu zeigen.
Da an diesem Wochenende auch ein Sanitätsdienst, sowie eine Ausstellung auf dem Tag der offenen Tür beim Löschzug Mitte, auf dem Plan stand. Konnten einige JETis hier auch mit in den Sanitätsdienst sowie bei der Ausstellung unterstützen.