DLRG-Jugend

Jugendfahrt 2015

Veröffentlicht: 20.09.2015
Autor: Tabea Ritterbach

Vom 4. bis 6. September war es wieder soweit, die lang erwartete Jugendfahrt der DLRG Dormagen fand statt. Dieses Jahr fiel die Wahl des Ortes auf das Erftthalhaus in Kerpen. Dort versorgten und bekochten sich die insgesamt 30 Teilnehmer und deren Betreuer selbst und verbrachten das Wochenende unter dem Motto „Auf der Suche nach Asterix und Obelix“.
Nach der Anreise mit Bus und Bahn am Freitag, bezogen die Kinder zuerst ihre Zimmer und erfuhren danach allerhand Wissenswertes über die DLRG, während die Betreuer das Abendessen für sie vorbereiteten. Nachdem alle gestärkt waren, wurden noch gemeinsam einige Kennenlernspiele gespielt, bis um 22:00 Uhr die Nachtruhe einkehrte.

Der nächste Morgen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück eingeläutet, wonach die Dienste für das Wochenende verteilt wurden. Nach einer kurzen Freizeit ging es ans Kostüme basteln für den Nachmittag. Für die Kostüme bemalten und zerschnitten die Teilnehmer ihre selbstmitgebrachten Bettlaken.
Nach dem Mittagessen ging dann das Hauptprogramm der Fahrt los. Die Kinder zogen ihre Kostüme an und machten sich auf den Weg durch das zugehörige Gelände des Hauses. Hierbei durchliefen sie verschiedene Stationen, bei denen sich jeweils ein Betreuer als eine Figur des berühmten gallischen Dorfes verkleidet hatte. Das Ziel hierbei war es durch kleine Spiele Zauberfläschen zu bekommen, die am Ende des Tages einen großen Trank ergaben mit dem Asterix und Obelix die Kraft übertragen wurde mit der sie sich aus ihrer Gefangenschaft befreienkonnten.
Wie auch in den Comics üblich, ließen auch wir den Abend mit einem großen Festmahl ausklingen. Als es später am Abend richtig dunkel geworden war, fand noch eine Nachtwanderung statt, nach welcher der in der Zwischenzeit gebraute Zaubertrank als Tagesabschluss beschwört und getrunken wurde.
Der Sonntag bestand hauptsächlich daraus, dass Haus aufzuräumen, da der Besichtigungstermin bei der Feuerwehr im Dorf leider kurzfristig abgesagt wurde. Somit machten sich alle früher als erwartet auf den Weg zurück nach Dormagen, wo sie um circa 15:00 Uhr von ihren Eltern wieder abgeholt wurden und ihnen von dem gelungenen Wochenende erzählten.